Hut, © Weinviertel Tourismus / Lammerhuber
Kellergasse im Frühling, © Weinviertel Tourismus / Wurnig

Kellergasse Dürnleis

Kellergasse

zum Reiseplaner hinzufügen

Beschreibung

Die letzten Presshäuser der 400 Meter langen Einzelkellergasse präsentieren sich besonders beschaulich und haben schon Kardinal Franz König in seinen Bann gezogen. Er ging hier gerne spazieren und genoss mit Vorliebe ein Gläschen Grünen Veltliner.

Das Weinviertler Symbol ziert den Keller von Heinrich Bauer und erinnert an die Vierbeiner, die sowohl im Presshaus als auch in der Kellerröhre zu Hause waren. Die Katze schnurrend auf dem Fass mit dem besten Wein ist legendär.

Wenn Köllamaun Johann Maurer an der Spindel dreht und die Funktion der Baumpresse erklärt, kommen alle Kellergassenfreunde ins Staunen. Maurer ist ein echter Kellermaun - ist er doch täglich bis zu drei Mal in seinem Presshaus zu finden.

Im Groll-Keller findet man ein besonderes Exemplar einer Baumpresse aus dem Jahr 1839.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Kellergasse Dürnleis

    Frau Ilse Gritsch

    Kellergasse
    2033 Dürnleis
    AT

    Telefon: +43 664 73313306

    E-Mail: i-gritsch@gmx.at

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


    E-Tankstellen im Umkreis des Ziels E-Tankstellen im Umkreis des Ziels

  • Lage/Karte