Rehbraten mit Serviettenknödel, © Weinviertel Tourismus / Cherie Hansson

Die Zwoa Weinviertla

Catering, Gasthaus / Gasthof

Merkliste aufrufen merken

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Weinstraße Niederösterreich

Beschreibung

Martin Zeißl und Florian Götz - zwei Spitzenköche unterwegs

Die Zwoa Weinviertla stellen sich vor:

Wir lieben es zu kochen, richtig gute Produkte zu verwenden, und wir lieben unser Weinviertel. Unser Ziel: Menschen mit unseren Speisen glücklich machen.

Wir haben im Weinviertel eine der größten Produktpaletten an hochwertigen, regionalen Lebensmitteln, die viele der Wirtsleute in der Region noch zu wenig nutzen. Wir wollen zeigen, was es für ein überzeugendes, aber schlichtes Gericht braucht: verdammt gute Zutaten und eine Passion zum Kochen. Wir sind uns sicher: Der Hauptakteur auf dem Teller ist immer das Produkt, der Koch nur der Regisseur. Wir verdanken unsere Leidenschaft zu unserem Beruf unseren Bäuerinnen und Bauern, die die echten Pionier:innen und Vordenker:innen in Sachen Regionalität und Nachhaltigkeit sind.

Martin Zeißl lebt im Weinviertel in der Gemeinde Gaweinstal und hat sich in die Region, die Produkte und auch in den Wein verliebt. Nach seiner Doppellehre in einem klassischen Wirtshaus konzentrierte er sich auf seine Karriere, um mehr von der Welt zu sehen. Er arbeitete in einigen gastronomischen Hot-Spots als Küchenchef (Settimo Cielo, Motto am Fluss, Restaurant Buxbaum und Restaurant Boxwood) und entwickelte sich durch Ausbildungen als F&B-Manager, Küchenmeister und Global Master. Dabei hat ihn schon immer der Gedanke an ein eigenes Lokal begleitet – klar war von Anfang an: Es muss im Weinviertel sein.

Sein Partner Florian Götz und er teilen die große Leidenschaft am Kochen und Ausprobieren, die Liebe zu regionalen Produkten und Hersteller:innen und die Freude am Umgang mit dem Gast. Gemeinsam starteten sie im Frühjahr 2022 mit einem Foodtruck ihr Projekt. Florian arbeitete am Arlberg als Souschef, bis er 2020 im Boxwood die Küchenleitung übernahm. Nach der gemeinsamen Zeit in diversen Betrieben entschieden sie sich, zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Sie genießen die gemeinsame Arbeit, vertrauen sich blind und kennen und schätzen die Stärken (und Schwächen) des anderen. So entstanden die „Zwoa Weinviertla“: zwei leidenschaftliche Köche der österreichischen Küche, mit Weinviertler Seele und verdrahten Gerichten.

Ausstattung

  • Picknickservice
  • warme Speisen erhältlich

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung

Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte