Hannes Steinacker übernimmt Geschäftsführung

Merkliste aufrufen merken

Frischer Wind für Tourismus im Weinviertel!

Neben der strategischen Ausrichtung des Unternehmens sollen im Weinviertel in den kommenden Jahren neue touristische Akzente gesetzt werden, vor allem im Wein- und Kulinarik-Bereich sowie im Rad-Sektor.

Neue Akzente und frischen Wind bringt Hannes Steinacker, der seit 01. Jänner die Position des Geschäftsführers der Weinviertel Tourismus GmbH mit Sitz in Poysdorf innehat. Der Weinviertler – wohnhaft im Bezirk Korneuburg – freut sich auf die neue Herausforderung und darauf, seine Heimatregion touristisch weiterzuentwickeln. Erklärte Ziele für die kommenden Jahre sind eine Erhöhung der Nächtigungszahlen im Weinviertel sowie eine Steigerung der touristischen Wertschöpfung innerhalb der Region. Weiters soll ein Fokus auf qualitativ hochwertige Angebote für Urlaubs- und Ausflugsgäste sowie eine Digitalisierungs-Offensive gelegt werden.

Schwerpunkt Weintourismus

Das Weinviertel – Österreichs größtes Weinbaugebiet – sieht sich wie alle Tourismusdestinationen Europas gefordert, an vorpandemische Werte in Sachen Nächtigungen anzuknüpfen. Ein Fokus soll hierbei auf das Alleinstellungsmerkmal gesetzt werden, das die Destination bereits im Namen trägt: Wein. So soll sich das Weinviertel künftig zu einem weintouristischen Hotspot des Landes entwickeln. Neben der Errichtung hochwertiger Unterkünfte mit Weinbezug und der Inszenierung der Weinviertler Kellergassen sind die Etablierung von Leitprodukten und weintouristischen Erlebnissen sowie ein moderner Außenauftritt erklärtes Ziel.

Schwerpunkt Radtourismus

Abseits der Wein- und Genusserlebnisse liegt ein weiterer touristischer Schwerpunkt im Weinviertel am Rad-Sektor. Im Sinne der Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 soll unser Bundesland die touristische Themenführerschaft für den Bereich "Genussvolles Raderlebnis" übernehmen. Mit seinem flächendeckenden und facettenreichen Radroutennetz mit einer Länge von mehr als 2.000 km und Produktentwicklungen, wie beispielsweise dem Weinviertler Radlerpicknick oder den Weinradrouten der Region sowie dem Iron Curtain Trail, hat das Weinviertel hier großes Potenzial.

Schwerpunkt Kulinarik

Strategisch möchte sich das Weinviertel, der genussvolle Wein-, Korn- und Gemüsegarten, unkompliziert und leger nach außen präsentieren und den Gast zum Abschalten einladen. Kulinarik-Highlights, wie etwa Tafeln im Weinviertel oder das Weinviertler Kellergassenkulinarium bringen die genussvolle Gelassenheit treffend zum Ausdruck. Die Etablierung weiterer Formate, wie beispielsweise die Sommer Genusstour im Weinviertel sowie die Marchfelder Genusstour sorgen für zusätzliche Anreize, Gäste ins Weinviertel zu locken.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...

  • CD-Manual

    Corporate-Design Manual

    Sie möchten Werbemittel wie zB Folder, Plakate oder Ähnliches im Weinviertel-Design gestalten? Hier…