Festival Retz, © Claudia Prieler

Das ausgezeichnete Festival Retz

zum Reiseplaner hinzufügen

Festival „Offene Grenzen“ mit Musik, Literatur, Oper, Konzerten, Lesungen und Kunst im Weinviertel

Seit vielen Jahren findet in Retz und Znojmo das Festival „Offene Grenzen“ statt. Zur Neu- und Wiederentdeckung des gemeinsamen Kulturraumes dies- und jenseits der österreichisch-tschechischen Grenze.

Das Festival Retz bietet im Sommer im Weinviertel Kunst auf höchstem Niveau - von der Kirchenoper über Theateraufführungen bis zu Literatur und Konzertveranstaltungen. Im Zentrum des Programms steht auch 2019 wieder die Aufführung einer Kirchenoper: WOLFRAM WAGNER: "MARIA MAGDALENA".

Wolfram Wagner: Maria Magdalena

Wolfram Wagner, der vielfach ausgezeichnete österreichische Komponisten, ist 1962 in Wien geboren. Beauftragt mit der Neuschöpfung einer Kirchenoper, steht in der Uraufführung seines Stückes „Maria Magdalena“, wie der Titel schon sagt, Maria Magdalena im Mittelpunkt der Handlung. In seinem Stück arbeitete er gemeinsam mit seiner Librettistin Monika Steiner heraus, dass Maria Magdalena untrennbar mit den zentralen Momenten der christlichen Heilslehre verbunden ist. Die Darbietung dieser imposanten Kirchenoper kommt in gewohnter erstklassiger Sängerbesetzung zur Aufführung. Die Hauptfigur Maria Magdalena wird dargestellt von Ursula Langmayr, welche schon in den vergangenen Jahren ihr Talent beim Retzer Festival unter Beweis stellen konnte. Kollegen wie Megan Kahts, Monika Schwabegger, Matthias Helm, Alois Mühlbacher und Michael Novak stehen ihr mit deren außergewöhnlichen Stimmen zur Seite.

Offene Grenzen zu Znojmo

Das Festival Retz findet seit vielen Jahren in Partnerschaft mit dem Musikfest im tschechischen Znojmo statt. Unter dem Titel „Offene Grenzen“ hat es sich in zu einem zentralen Bestandteil des Kulturlebens der niederösterreichisch-mährischen Grenzregion entwickelt.

Mit Preisen ausgezeichnet

Das österreichisch-tschechische Festival findet inzwischen weit über die Region hinaus künstlerische Anerkennung. So wurde das Team des Festival Retz für seine qualitätsvollen Aufführungen sowohl mit dem Niederösterreichischen Kulturpreis als auch dem Kunstpreis der Bank Austria ausgezeichnet.

Festival Retz Tickets online buchen

... in der Umgebung

Ergebnisse filtern

Unsere Tipps ...