Die Polt-Romane

Merkliste aufrufen merken

Die Weinviertler Kriminalromane zum Nachlesen

Alfred Komarek spürt mit jeder Zeile klar und kraftvoll dem Lebensraum Weinviertel nach. Mit Leidenschaft setzt sich seine Hauptfigur Inspektor Simon Polt, leidenschaftlicher Verteidiger der Gerechtigkeit, nicht zwangsläufig des Gesetzes, für seine geliebten Weinviertler Dörfer und die Menschen dort ein - auch dann noch, wenn es wehtut oder zum Fürchten ist

Mit seinen Romanen rund um Simon Polt hat Alfred Komarek österreichische Krimi-Geschichte geschrieben. Ein absolutes Muss für jeden Polt-Fan und jene die es noch werden möchten.

Alle Romane im Überblick
 

  • Polt muss weinen
    In den Weinviertler Dörfern ticken die Uhren noch anders. Doch um diese Ruhe ist es geschehen, als Simon Polt eines Tages vor der Leiche Albert Hahns steht. Dieser soll in seinem Weinkeller durch Gärgas umgekommen sein. Der zuständige Arzt geht von einem Unfall aus, doch Polt weiß, dass der Verstorbene nicht nur Freunde in der Gemeinde hatte – nahezu jeder hätte ein Motiv für diese Tat …
    ISBN-Nr: 978-3-85218-275-9
     
  • Blumen für Polt
    Im zweiten Fall von Kult-Ermittler Simon Polt geschehen gleich zwei rätselhafte Todesfälle. Ob es sich hierbei um Mord handelte, vermag der Inspektor anfangs nicht zu sagen. Aber die Tatsache, dass es sich bei einem der Verstorbenen um seinen guten Freund Willi handelt, veranlasst Polt jeder noch so kleinen Spur nachzugehen. Mit der Zeit wachsen seine Zweifel an der Echtheit der Unfälle …
    ISBN-Nr: 978-3-85218-321-3
     
  • Himmel, Polt und Hölle
    In den Weinkellern des Weinviertels treibt sich nicht nur Simon Polt umher, seit Kurzem ist hier auch der spitzzüngige Gourmet Hafner unterwegs. Doch die ländliche Idylle wird getrübt, als plötzlich die Pfarrersköchin an einer Tollkirschenvergiftung verstirbt. Als der Kult-Gendarm die Ermittlungen aufnimmt zeigt sich schnell, dass es die Pfarrersköchin mit der Nächstenliebe nicht so genau genommen hatte. Hafner ist nicht der einzige Verflossene, der als möglicher Täter in Frage kommt …
    ISBN-Nr: 978-3-85218-359-6
     
  • Polterabend
    Eine schockierende Entdeckung überschattet die Eisweinlese im Wiesbachtal. In den frisch gepressten Rebensaft, der aus der alten Weinpresse rinnt, mischt sich Blut. Seine Nachforschungen führen Simon Polt über die tschechische Grenze ins Rotlichtmilieu und wieder zurück zu einem verhängnisvollen Polterabend im Presshaus …
    ISBN-Nr: 978-3-85218-413-5
     
  • Polt.
    Die Leiche eines Fremden bringt die Welt des sich in Ruhestand befindlichen Gendarmerieinspektor Simon Polt gründlich durcheinander. Niemand will das Opfer gekannt haben, aber einige Dorfbewohner scheinen doch mehr zu wissen. In der vertrauten Kulisse der Weinviertler Kellergassen nimmt der pensionierte Kult-Gendarm seine Privatermittlungen auf und stößt dabei auf unliebsame Überraschungen …
    ISBN-Nr: 978-3-85218-604-7
     
  • Zwölf mal Polt
    Zwölf episodenartige Erzählungen spannen im 6. Band einen Bogen von Polts Anfängen im Gendarmeriedienst bis hin zu seinem Leben als Ermittler im Ruhestand, Ehemann und Vater ...
    ISBN-Nr: 978-3-85218-678-8
     
  • Alt, aber Polt
    Der pensionierte Inspektor Simon Polt ist unter die Winzer gegangen. Traditionsgemäß lädt dieser jeden ersten Sonntag im Monat zum geselligen Beisammensein in sein Presshaus ein, um über Wein & Leben zu philosophieren und das ein oder andere Achterl zu verkosten. Auf dem Heimweg einer dieser Sonntagstreffen beobachtet er etwas, dass seine kriminalistischen Fähigkeiten erneut herausfordert …
    ISBN-Nr: 978-3-7099-7177-2
     
  • Sammelband: Polt - Die Klassiker in einem Band
    Die ersten vier Polt-Krimis in einem Sammelband: Von den Anfängen des Simon Polt als Gendarmerieinspektor in „Polt muss weinen“ bis zu seinem Abschied in den Ruhestand in „Polterabend“ – dieser Sammelband sorgt für die geballte Ladung Polt. Zusätzlich dazu enthält das Buch einen Reiseführer zu den Drehorten der Polt-Verfilmungen und eine bislang unveröffentlichte Polt-Kurzgeschichte.
    ISBN-Nr: 978-3-85218-729-7

Tipp: Die Drehorte der Krimiserie lassen sich im Zuge des Polt Radwanderweges besichtigen.

Unsere Tipps ...