Weinviertler Tourismustag 2024

Merkliste aufrufen merken

Branchentreffen der Weinviertler Touristiker

Die Weinviertel Tourismus GmbH lud am 4. März nach Retz zum jährlichen Branchentreffen. Rund 130 Personen konnten beim Weinviertler Tourismustag begrüßt werden. Im Fokus stand neben einem Kulinarik-Schwerpunkt auch das Thema Digitalisierung.

Das „Who is Who“ der Weinviertler Tourismusszene traf sich am 4. März im Rahmen des Weinviertler Tourismustages im Kulturhaus Schüttkasten Retz. Vertreter von Beherbergungsbetrieben, Ausflugszielen, Gastronomiebetrieben, Gemeinden, Tourismusregionen sowie Partner-Organisationen folgten der Einladung der Weinviertel Tourismus GmbH.

Digitalisierung und Kulinarik im Fokus

Nach kurzen allgemeinen Überblicken seitens Weinviertel Tourismus ging es mit dem Thema Digitalisierung los. Florian Bauhuber, international renommierter Digital- und Change-Experte (Realizing Progress), gab in einer Live-Zuschaltung Inputs rund um Künstliche Intelligenz sowie Chancen, aber auch Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung. Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH erklärte den Digitalisierungsprozess in Niederösterreich. Neben der Digitalisierung stand vor allem auch die Kulinarik im Fokus. Im Rahmen einer kurzweiligen Podiumsdiskussion tauschten sich Harald Pollak (Pollak’s Wirtshaus / Der Retzbacherhof & Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur), Michael Duscher (Niederösterreich-Werbung GmbH), Erika Geier (Bäckerei Geier) und Maria Wegscheider (Bioweingut Gruber) über die Niederösterreichische Wirtshauskultur, Kulinarik, Wein & Regionalität als zentrale Elemente touristischer Angebotsentwicklung aus.

Rück- und Ausblick 

Hannes Steinacker, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH zog Bilanz über das erfolgreiche vergangene Jahr und präsentierte auch einen Ausblick in die Zukunft: Das neues Produkt "wein.lese.herbst" verbindet die Themenbereiche Kulinarik, Wein und Literatur. Johannes Pleil, Projektleiter der Weinviertel Tourismus GmbH, präsentierte abschließend die Highlights aus 12 Saisonen „Tafeln im Weinviertel“ und gewährte anhand des Leitproduktes der Region Einblicke in die touristische Produktentwicklung.

Vernetzung & Austausch

Bei regionalen Köstlichkeiten konnten sich die Teilnehmer im Anschluss an die Vorträge über die gehörten Informationen sowie aktuelle Trends austauschen. Es ist wichtig, im kontinuierlichen Austausch zu bleiben und die Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden Themen sowie den Erfahrungsaustausch zu forcieren.

Präsentation Weinviertler Tourismustag 2024

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...

  • CD-Manual

    Corporate-Design Manual

    Sie möchten Werbemittel wie zB Folder, Plakate oder Ähnliches im Weinviertel-Design gestalten? Hier…