Rückblick: 4. Weinviertler Weintourismuskongress
Merkliste aufrufen merkenAuf den Spuren der Generation Z
Am 17. November fand im Quartier Wolkersdorf der 4. Weinviertler Weintourismuskongress statt, der in diesem Jahr erstmalig in enger Zusammenarbeit mit der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) und deren Marke RWR (rot weiß rosé) ausgerichtet wurde. Mit dem Thema „Wie tickt die nächste Generation?“ rückte der Kongress die junge, aufstrebende Zielgruppe in den Mittelpunkt und beleuchtete, wie sich der Weintourismus im Einklang mit den Wünschen und Interessen der Generation Z weiterentwickeln kann und muss.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Nationalratsabgeordneten Andreas Minnich, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ein herzliches Willkommen aussprach. Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Weintourismus für die Region und die Notwendigkeit, sich kontinuierlich den neuen Trends und Zielgruppen zu öffnen.
Einblicke in Werte & Bedüfnisse der Generation Z
Ein besonderer Fokus lag auf der Frage, wie junge Konsumentinnen und Konsumenten ticken und welche Bedürfnisse sie im Bereich Weintourismus und Weinkommunikation haben. Spannende Vorträge rund um die Generation Z, ihre Vorlieben, Werte und Kommunikations-kanäle, lieferten wertvolle Inputs und Erkenntnisse darüber, wie man die junge Zielgruppe authentisch und nachhaltig für Wein und Weintourismus begeistern kann.
Hören, Sehen, Testen: praxisorientierte Erlebnisse
Der Kongress bot den rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – darunter zahlreiche Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Akteurinnen und Akteure aus der Wein- und Tourismusszene des Weinviertels – nicht nur theoretische Inputs, sondern auch praxisorientierte Erlebnisse und vielfältige Stationen, die das Thema „Wein für die Generation Z“ erlebbar machten. Unter dem Motto „Hören – Sehen – Testen“ konnten die Gäste die Marke RWR auf besondere Weise erfahren: Exklusive Erlebnis- und Mitmachstationen, wie ein DJ-Pult, eine Töpfer-Station und ein Glücksrad, boten die Gelegenheit, die kreative Seite der jungen Generation auszuprobieren und die Verbindung von Wein und modernen Lifestyle-Erlebnissen zu entdecken.
Kooperation zwischen ÖWM & Weinviertel
Der Kongress verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig es ist, die Zukunft des Weintourismus aktiv zu gestalten und dabei auch neue, unkonventionelle Ansätze zu wagen. Die Kooperation zwischen der ÖWM und dem Weinviertel setzt dabei ein starkes Zeichen für Innovation und die Vernetzung von Tradition und Zukunft.
Fazit: Eine gelungene Veranstaltung
Der 4. Weinviertler Weintourismuskongress bot nicht nur einen tiefen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse der Generation Z, sondern auch praxisnahe und spannende Impulse, wie der Weintourismus in der Region Weinviertel zukunftsfähig bleibt und die Region neue Zielgruppen für sich gewinnen kann.
