Rad-Tourismusstrategie Niederösterreich 2025

Impulse für die Entwicklung zum Radland im Herzen Europas

Radfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch in Niederösterreich. Neben dem Radsport steht hier besonders der Genuss im Mittelpunkt. Mit der Rad-Tourismusstrategie 2025 sollen wichtige Impulse für die Zukunft gesetzt werden, um Niederösterreich in den nächsten Jahren zum Radland Nummer eins zu machen. Sie beinhaltet ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das konkret aus den folgenden fünf Handlungsfeldern besteht:

Handlungsfeld 1: Infrastruktur und Erlebnisqualität

Damit Niederösterreich als Radland im Herzen Europas angesehen wird, soll in den nächsten Jahren verstärkt in Infrastruktur und Qualitätsmanagement investiert werden. Sowohl was die bauliche Qualität betrifft als auch die Routenweisung. Außerdem sollen die Ausflugsradrouten basierend auf neuen Qualitätskriterien überprüft und aufgewertet werden. Für Familien mit Kindern soll hingegen das Angebot neu positioniert und gestärkt werden. Weiters steht neben der Optimierung bestehender Radrouten auch die Inszenierung der Themen „Inspiration und Genuss“ im Fokus.

Handlungsfeld 2: Radkompetente Gastgeber und Destinationen

Zum Radfahren gehört mehr als die ideale Strecke. Gemeinsam mit engagierten Gastgebern sollen maßgeschneiderte Angebote und Produkte entwickelt werden, um noch attraktiver für mehrtägige Radaufenthalte zu werden. Darüber hinaus soll die Routenweisung zu Gastgebern und POIs entlang der Radrouten optimiert werden.

Handlungsfeld 3: Komplementäre Dienstleistungen

Bereits die Anreise mit dem Fahrrad erfordert Planung. Um möglichst umweltschonend zur Wunsch-Radroute zu gelangen, soll die Angebotsgestaltung mit Mobilitätspartnern weiter ausgebaut werden. Vor Ort tragen vor allem Verleih- und Reparaturstellen wesentlich zur Gästezufriedenheit bei. Künftig soll das Angebot der radtouristischen Servicepartner daher noch besser gebündelt und übersichtlicher aufbereitet sowie eine Plattform für dezentrale Verleihangebote initiiert werden.

Handlungsfeld 4: Kommunikation und Marktkooperationen

Die besten Bedingungen sind nur so gut, wie sie weitererzählt werden. In der Kommunikation sollen durch klares Wording und markenkonforme Bildbotschaften die Stärken & Besonderheiten des Radlandes Niederösterreich hervorgehoben werden. Dies gilt sowohl für Printmedien als auch für Online-Werbung.

Handlungsfeld 5: Netzwerkpartner

Niederösterreich treibt das strategische Rad-Netzwerk national und international voran. Das ist immens wichtig, denn nur so kann voneinander gelernt und profitiert werden. Auch zukünftig soll großer Wert auf regen grenzüberschreitenden Austausch sowie die damit einhergehende Produktentwicklung gelegt werden.

Rad-Tourismusstrategie Niederösterreich 2025

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