Burgfäuleins, © Marktgemeinde Jedenspeigen

Mittelalterfest in Jedenspeigen

zum Reiseplaner hinzufügen

Ritter hautnah erleben …

Am 10. und 11. August 2019 verwandelt sich das Schlossareal Jedenspeigen wieder in einen Schauplatz des Mittelalters. Ritter ziehen mit ihrem Gefolge auf, Gaukler & Narren treiben ihr Unwesen und die mittelalterliche Handwerkskunst kann bestaunt und ausprobiert werden.

Die Ortschaft Jedenspeigen im Bezirk Gänserndorf entführt Besucher einmal jährlich zurück in die Zeit des Mittelalters. Das Mittelalterfest wird in Gedenken an die größte Ritterschlacht auf europäischem Festland zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen veranstaltet. In herrschaftlichem Ambiente erleben die Besucher ein außergewöhnliches Historienspektakel.

Das Mittelalter in all seinen Facetten

Ein Highlight jagt das nächste – so beschreibt man das Mittelalterfest in Schloss Jedenspeigen wohl am besten. Zwei Tage lang wird den Mittelalter-Fans ein umfangreiches Programm geboten: Um Ruhm und Ehre kämpfen edle Ritter in sehenswerten Turnieren zu Pferde. Schaukämpfe stellen Szenen von erbarmungslosen Schlachten dar. Feuershows und Stelzenperformances bringen Zuseher zum Staunen. Mittelalterliche Handwerkskünste wie Drechseln, Spinnen, Schmieden und Töpfern werden präsentiert und laden zum Selbstversuch ein. Die Darstellung des Lagerlebens lässt ahnen, wie die Menschen damals gelebt haben. Zum Hochgenuss wird das mittelalterliche Marktleben, wo unterschiedlichste Ware angepriesen wird. Aber auch geschichtlich Interessierte kommen hier mit der Ausstellung „Schlacht & Schicksal Jedenspeigen 1278 – Brennpunkt Mitteleuropas“ auf ihre Kosten.

Ein unvergesslicher Familienausflug

Einmal Ritter oder Burgfräulein sein. Wohl der Wunsch jeden Kindes. Das Mittelalterfestival in Jedenspeigen erfüllt diese Wünsche im „Dorf der Knappen“ – im eigens für Kinder abgetrennten Bereich. Hier haben die Kleinen die Möglichkeit ihre eigene Mittelalterausrüstung zu basteln, können das Gehen auf Stelzen üben oder ein Abenteuer beim Pony- und Eselreiten erleben. Sie werden nach ihren Wünschen geschminkt, können gegeneinander als „Ritter gegen Ritter kämpfen“ oder ihre Geschicklichkeit beim Bogen- und Armbrustschießen unter Beweis stellen. Außerdem wird man hier auch zum „echten“ Ritter geschlagen, indem man seinen Mut und seine Klugheit im „Tal der Könige“ unter Beweis stellt. Spiele für Jung und Alt laden ebenfalls zum Mitmachen ein.

Mittelalterfest auf Schloss Jedenspeigen

Unsere Tipps ...