Auwiesen

Merkliste aufrufen merken

Auwiesen mit bunter Artenvielfalt

Eine große Artenvielfalt mit besonders seltenen und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten ist auch in den Auwiesen der March-Niederungen zu finden.

Diese typischen Wiesen mit ihren eingestreuten feuchten bis nassen Senken (Sutten) sind ein wichtiger Amphibienlebensraum, wie zum Beispiel für den knallgrünen Laubfrosch. Aber auch gefährdete Vogelarten, wie der krächzende Wachtelkönig oder die gelbe Schafstelze kommen hier neben charakteristischen Pflanzen, wie der Ganzblättrigen Waldrebe mit ihren eindrucksvollen blauvioletten, glockenförmigen Blüten, vor.

Schutz der Wiesenflächen

Die traditionelle Weidewirtschaft ist in den vergangenen Jahrzehnten fast gänzlich aufgegeben worden. Mittlerweile wurden wieder Beweidungsprojekte zur naturschonenden Landschaftspflege ins Leben gerufen, wie beispielsweise seit 2015 im WWF-Auenreservat in Marchegg mit frei lebenden Konikpferden. Durch die extensive Beweidung wird eine Ausbreitung der Sträucher und Bäume eingedämmt und die artenreichen Wiesenflächen nachhaltig gesichert. Bei Devinske Jazero (SK) oder Rabensburg (AT) sind noch großflächige, extensiv bewirtschaftete Wiesengebiete zu finden.

Unsere Tipps ...