Märchensommer Niederösterreich: Interaktives Wandertheater

Merkliste aufrufen merken

Das Schloss Poysbrunn im Weinviertel bietet Märchentheater für Kinder ab vier Jahren – und für die ganze Familie.

Der Märchensommer Niederösterreich ist ein interaktives Wandermärchentheater für Kinder ab vier Jahren und all jene Menschen, die Märchen lieben. Er wurde im Frühjahr 2006 von Nina Blum ins Leben gerufen.

Für den Märchensommer Niederösterreich auf Schloss Poysbrunn im Weinviertel wird jedes Jahr ein eigenes Märchentheater verfasst sowie die dazu passende Musik komponiert und geschrieben. Das Publikum teilt sich in Gruppen, welche sich parallel durch das Schloss bewegen und somit unterschiedliche Szenen und Perspektiven einer Geschichte erleben.

Aktive Kinder und Familien

Die Kinder und Familien können aktiv in das Geschehen eingreifen und müssen, zusammen mit den Akteuren, zur Lösung einer bestimmten Aufgabenstellung beitragen.

Ein ganzes Schloss als Bühne

Seit 2008 findet der von Nina Blum ins Leben gerufene Märchensommer Niederösterreich auf dem 800 Jahre alten Schloss Poysbrunn im Weinviertel statt. Das Schloss mit seinen alten Räumlichkeiten, Schlossgarten, Keller und Dachboden fungiert als Märchentheater-Bühne.

Der gestiefelte Kater - neu geschnurrt

Mit dem Grimmschen Märchen „Der gestiefelte Kater – neu geschnurrt“ wartet beim Märchensommer 2024 ein tierisches Abenteuer auf Besucher. Von 4. Juli bis 25. August 2024, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag öffnet das Schloss Poysbrunn das Kinderwandertheater mit viel Musik und Interaktion für die ganze Familie.

Die Handlung: „Wenn man nur fest an etwas glaubt, dann passiert es!“
Als das Mädchen Louise mit ihren Eltern von der Stadt aufs Land zieht, ist sie nicht sehr erfreut. Einziger Trost, sie hofft nun endlich das lang versprochene Haustier – ihren Hund, zu bekommen. Doch statt einem Hundewelpen, bringt ihr eine seltsame Postbotin ein Überraschungspaket und drinnen ist ein Kater- ein sprechender Kater namens Toméo. Dieser behauptet dann auch noch, dass er ihr magisches Tier sei und sie das große Los gezogen hat und mit ihm in seine Anderswelt reisen darf. In der Anderswelt angekommen, erwartet Louise das größte Abenteuer ihres Lebens: die Anderswelt und all ihre Bewohner*innen sind in Gefahr, denn die Fantasie fressenden Schränke sind im Vormarsch und nur Louise kann sie stoppen. Doch sie ist ja nicht alleine. Der Kater mit den Stiefeln lässt Wunsch und Wirklichkeit zusammenrücken und Louise entdeckt ganz neue Seiten an sich.

Märchensommer Tickets online buchen

... in der Umgebung

Ergebnisse filtern
Was ist in Ihrer Nähe
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Unsere Tipps ...