Geschäftsbericht 2024

Leistungen und Services für das Tourismusnetzwerk Weinviertel

Welche Erfolge konnten 2024 erzielt werden und welche Herausforderungen brachte das Jahr mit sich? Zahlen, Daten & Fakten im Geschäftsbericht der Weinviertel Tourismus GmbH geben Einblicke in Projekte, Schwerpunkte und Visionen.

Mit dem folgenden Geschäftsbericht möchten wir Ihnen einen Rückblick auf ein aufregendes Jahr der Weinviertel Tourismus GmbH geben. Voll gepackt mit Projekten und Produkten, Marketingaktivitäten und Serviceleistungen für Partnerinnen und Partner sowie Gäste war von Anfang bis Ende 2024 immer viel los.

Jahreshighlights und Aktivitäten

Zu den Highlights des Jahres zählen u.a. die niederösterreichweite Umbenennung der radfreundlichen Betriebe in „Radpartner“, der Beschilderungsstart der Radwegoffensive Weinviertel und der Produktlaunch vom „wein.lese.herbst“ sowie die neu beworbenen Betriebsführungen bei Weinviertler Erlebnisbetrieben. Verkaufstechnisch wurde bei der Weintour Weinviertel ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt und bei der Veranstaltungsreihe „Tafeln im Weinviertel“ konnten knapp 2.000 Gäste begrüßt werden.

Auch die Gastgebercoaches waren im vergangenen Jahr erfolgreich: Sie besuchten neben den bestehenden auch zahlreiche potenzielle Beherbergungsbetriebe und konnten rund 14 neue Beherbergungsbetriebe von den Vorteilen einer Zertifizierung überzeugen. Besonders erfreulich ist die Zertifizierung des ersten 5 Blumen-Betriebes im Weinviertel, dem Weingut Hindler mit den Kellerstöckl-Weinappartements.

Bei den Projekten lag der Fokus nicht nur auf bestehenden Projekten, wie der Radwegoffensive Weinviertel, Erlebnisbetriebe Weinviertel und touristischer Nächtigung in und um die Kellergasse. Auch neue Projekte wie der wein.lese.herbst, Weinviertel unterwegs und der erlebbare Radweg wurden geplant, erfolgreich eingereicht und umgesetzt. Alle Projekte wurden ganzjährig mit umfangreichen Marketing-Maßnahmen im Online- und Offline-Bereich begleitet.

Danke!

All dies bestätigt, dass wir mit der Tourismusstrategie für das Weinviertel richtig handeln und unsere Gäste die Angebote und unseren Service sehr schätzen. Ohne die wertvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren touristischen Partnerinnen und Partnern sowie die finanzielle Unterstützung der Gemeinden und des Landes Niederösterreich wäre dieser Erfolg unmöglich – vielen Dank! Wir möchten uns auch herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Einsatz und die Leidenschaft für unserer Region im vergangenen Jahr bedanken.

Geschäftsbericht 2024

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...