Felsenbühne Staatz, © Werner Auer

Felsenbühne Staatz: Musicals für 1.200 Zuseher

Merkliste aufrufen merken

Unter der Burgruine Staatz im Weinviertel werden seit dem Jahr 2000 Open-Air-Musicals gespielt!

Unter Werner Auer wurde aus einem Winnetou- ein Musical-Festival. In den Anfängen hat er eigene Musicals aufgeführt, jetzt inszeniert er „West Side Story“, „Evita“ und „Jesus Christ Superstar“.

Schon von weitem zeigt sich den Besuchern die beeindruckende Silhouette des Staatzer Berges im nördlichen Weinviertel. Die Felsenbühne Staatz – mit 1.200 Sitzplätzen eine der größten Musical-Open-Air-Bühnen in Österreich – liegt am Fuße dieser steil aufragenden Klippe mit der Burgruine Staatz.

Unter der Burgruine

Bei den abendlichen Sommervorstellungen wird dieses harmonische Ensemble unter der fast tausendjährigen Burgruine Staatz aufwändig beleuchtet. Die Felsenbühne wurde zwölf Jahre lang mit Karl Mays Winnetou-Abenteuern bespielt und konnte in diesem Zeitraum über 130.000 Zuseher ins Weinviertel locken.

Musicals seit 2000

Unter Intendant Werner Auer wurde der Spielort in Felsenbühne Staatz umbenannt und widmet sich seit 2000 jährlich im Sommer der Open-Air-Aufführung von Musicals. In den letzten Jahren waren unter anderem zu sehen: „West Side Story“, „Die Schöne und das Biest“, „Titanic“, „Aida“, „Evita“, „Les Miserables“ und „Jesus Christ Superstar“.

EVITA

15 Jahre nach der erstmaligen Aufführung kommt das Musical EVITA im Sommer 2024 zurück auf die Felsenbühne Staatz. Der Musicalwelterfolg EVITA von den Autoren Andrew Lloyd Webber und Time Rice erzählt die spannende und dramatische Geschichte vom Aufstieg der jungen Schauspielerin Eva Duarte zur späteren Gattin des argentinischen Präsidenten Juan Perón. Lieder wie „HIGH FLYING, ADORED“, „OH WHAT A CIRCUS“, „BUENOS AIRES“ und der Megahit „DON´T CRY FOR ME ARGENTINA“ dürfen natürlich nicht fehlen.

Felsenbühne Staatz Tickets online buchen

... in der Umgebung

Ergebnisse filtern
Was ist in Ihrer Nähe
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Unsere Tipps ...