Das letzte Abendmahl, © Rudi Weiß

Eibesthaler Passion

Merkliste aufrufen merken

Passionsspiele mit Holzfiguren

Hundert Jahre haben die Passionsspiele im Weinviertler Dorf Eibesthal bei Mistelbach geruht, bevor sie in der ungewöhnlichen Form des Figurentheaters neu belebt wurden. An mehreren Wochenenden von Februar bis Palmsonntag finden die Aufführungen in der mit einer großen Bühne versehenen Pfarrkirche statt.

Die Eibesthaler Passion verkündet die Geschichte von Jesus Christus und orientiert sich dabei am Evangelisten Markus, dem Patron der Pfarrkirche. Dort finden auch die Aufführungen statt. Gespielt wird mit Holzfiguren, die rund einen Meter groß sind. Eine eigens komponierte Musik für Bläser und Orgel begleitet das Spiel. Der Impuls zu dieser einzigartigen Inszenierung kommt aus zwei Traditionen: aus den klassischen Passionsspielen, die es im Weinviertler Dorf Eibesthal bereits zwischen 1898 und 1911 gab und aus den internationalen Puppentheatertagen der StadtGemeinde Mistelbach. Die Uraufführung fand 1999 statt. Seit 2000 wird jedes fünfte Jahr von der Fastenzeit bis Ostern gespielt. Die nächste Eibesthaler Passion wird somit 2028 das nächste Mal gespielt.

Eibesthaler Passion

Unsere Tipps ...