Stronsdorf Wanderweg

Wandertour von Oberschoderlee, Siebenbergeblick bis Patzmannsdorf, Kellertrift

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Stronsdorf Wanderweg

Kurzbeschreibung

Start: Oberschoderlee / Ziel: Patzmannsdorf

Beschreibung

Zwischen den Ausläufern des Ernstbrunner Waldes und der Laaer Ebene kann man eine  wunderbare Landschaft erleben und von den Bergen entlang des Wanderweges aus den Blick über die Wiesen, Felder und Weingärten genießen.

Der Wanderweg schlängelt sich entlang der Berge ‚Blauer Berg‘, ‚Steinberg‘, ‚Toter Mann‘ und ‚Schloßberg‘ mit zahlreichen Marterl und Denkmälern und immer wieder der Möglichkeit, in die Laaer Ebene bis weit nach Tschechien zu blicken.

Startpunkt der Tour

Oberschoderlee, Siebenbergeblick

Zielpunkt der Tour

Patzmannsdorf, Kellertrift

Wegbeschreibung für: Stronsdorf Wanderweg

Der Wanderweg beginnt in Oberschoderlee bei der Raststation Siebenbergeblick. Wenn man dem Radweg Nr. 819 Richtung Westen in den Ort Oberschoderlee folgt (Eiserne Kreuz), kommt man beim Buschenschank Krickl vorbei. Wenn man dem Radweg weiter folgt (Gotischer Pfeiler), verlässt man den Ort beim Kriegerdenkmal nach Westen und taucht entlang des Steinberges in diese wunderbare Landschaft ein. Bei einer kurzen Rastmöglichkeit, verlässt man den Radweg Nr. 819 und wandert weiter Richtung Westen, vorbei am Demeter-Hof mit Wagyu Rindern nach Stronegg. Beim Roten Kreuz in Stronegg beginnt der Schotterweg Richtung Patzmannsdorf. Am Fuße des Toten Mann entlang, nach einer Anhöhe, kann erneut der Blick in die weite Landschaft genossen werden. Von dort sieht man dann auch schon den Schloßberg von Patzmannsdorf mit einer wunderschön erhaltenen Kellergasse (Friedenskreuz, Schloßbergkreuz). Nach dem letzten Keller, beim Föderler-Marterl am Waldrand (siehe Foto), geht es dann weiter Richtung Westen hinab in die Kellertrift (Pfarrerkreuz), einem "Kellerdorf".