20 Jahre Weinviertel Tourismus

Merkliste aufrufen merken

Tourismusdestination feierte Firmenjubiläum!

Das 20-jährige Bestehen der Weinviertel Tourismus GmbH war im Sommer Anlass für ein Zusammentreffen touristischer Pioniere und aktueller Player der Region. Gemeinsam wurde auf die Erfolge der vergangenen Jahre angestoßen und ein Blick in die touristische Zukunft rund um Österreichs größtes Weinbaugebiet geworfen.

Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums lud die Weinviertel Tourismus GmbH touristische Betriebe, Gemeindevertreter und Partnerorganisationen zu einem Festakt ins Museumsdorf Niedersulz.

Nach einer Roadshow durch die Region wurde am Nachmittag am Dorfplatz des Museumsdorfes Niedersulz gemeinsam mit touristischen Partnern gefeiert. Standesgemäß für das Weinviertel wurde mit einem Achterl Weinviertel DAC angestoßen und neben regionalen Köstlichkeiten wurden die Gäste mit der Jubiläumstorte von „Geier. Die Bäckerei“ verwöhnt. Gemeinsam ließ man die Ereignisse und Highlights der letzten 20 Jahre Revue passieren. Das Weinviertel verzeichnete in diesen zwei Dekaden einen enormen Entwicklungsschub. Beginnend bei der Schaffung neuer infrastruktureller Leuchttürme wie neuer Beherbergungsbetriebe oder Ausflugsziele, über die Entwicklung von touristischen Leitprojekten – allen voran Tafeln im Weinviertel – bis hin zur Vermarktung und Stärkung der Bekanntheit sowie des Images der Region Weinviertel wurde vieles bewegt.

Die Region konnte in den letzten 20 Jahren mehr als 10 Millionen Nächtigungen verzeichnen, wobei die jährlichen Nächtigungszahlen von 2000 bis 2019 verdoppelt wurden. Die Fortführung dieses positiven Trends ist erklärtes Ziel für die kommenden Jahre. Die Steigerung der Bekanntheit und Begehrtheit der Marke Weinviertel sowie die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Leitprodukten rund um authentische Genusserlebnisse und Bewegung in der einzigartigen Kulturlandschaft werden künftig neben der Forcierung von Vernetzung und Austausch innerhalb der Region und der touristischen Stakeholder in den Fokus gerückt. Eines der zentralen Ziele für die Zukunft ist es, das Weinviertel zu einem weintouristischen Hotspot des Landes zu entwickeln. Im Rahmen des Masterplans ‚Weinerlebnis Weinviertel‘ sollen die Weinviertler Kellergassen prominent inszeniert, Produkte rund um die Verknüpfung von Radfahren & Wein entwickelt und weintouristische Programme und Erlebnisse für Gäste geschaffen werden.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...

  • CD-Manual

    Corporate-Design Manual

    Sie möchten Werbemittel wie zB Folder, Plakate oder Ähnliches im Weinviertel-Design gestalten? Hier…