Weinviertel , © Weinviertel Tourismus / Bartl

Weinparadies westliches Weinviertel

zum Reiseplaner hinzufügen

Autor: Erich Pello

Erich Pello durchstreift seine Wahlheimat, das westliche Weinviertel, immer auf der Suche nach Wissenswertem über sein Lieblingsthema: Den Wein und seine Kultur. Die Geschichte des Weinbaues liegt ihm dabei genauso am Herzen wie dessen gegenwärtige Entwicklung.

Er besucht Weingüter im Pulkautal und im Retzer Land, am Fuße des Manhartsberges und im Schmidatal. Zusammen mit den Weinbaufamilien stöbert er in Erinnerungen und lässt sich über Schwierigkeiten & Erfolge im Weinberg und Keller berichten. Er verkostet so manchen Tropfen und ist erfreut über die Geschmacksvielfalt, die sich dem Weinfreund öffnet. Besonders spannend ist es zu erfahren, welch unterschiedliche Wege die Winzerinnen und Winzer beschreiten, um ihr aller Ziel, hohe Qualität und Unverwechselbarkeit der Weine zu erreichen. Neue Rebsorten und alte Klone, naturnahe Pflege der Weingärten, modernste Kellertechnik und Rückgriff auf fast schon vergessene Methoden gehören dabei zum Repertoire der Weinbauern. Ergänzend erzählen Bürgermeister und Regionalentwickler von ihrem Engagement für die Zukunft des Weinviertels.

ISBN-Nr.: 978-3-9504720-6-6