Unternehmensprofil bei Google

Merkliste aufrufen merken

Nutzen Sie die kostenlose Werbemöglichkeit bei Google und legen Sie sich ein Unternehmensprofil an!

„Google My Business“ gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen kostenlos, einfach und schnell auf Google vorzustellen. Ihre Daten werden in der Google Suche und bei Google Maps ausgespielt und sind somit der erste Kundenkontakt im Online-Bereich. Das macht den Auftritt auf Google so wichtig. Denn auch online gilt: Der erste Eindruck zählt. Ihr Unternehmensprofil ist eine Ergänzung zu Ihrer Homepage und soll & kann diese nicht ersetzen. Der Vorteil eines Unternehmensprofil auf Google ist, dass die Sichtbarkeit Ihrer Homepage erhöht wird. Sehen Sie Ihr Unternehmensprofil als Ihre Online-Visitenkarte.

Tipps für Ihr Unternehmensprofil

Alle Informationen auf einen Klick

Der Suchende findet die wichtigsten Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Rezensionen, Neuigkeiten und Bilder auf einen Klick. Weiters kann er in wenigen Handgriffen die Route zu Ihrem Unternehmen starten. Es ist besonders wichtig, die Informationen von Zeit zu Zeit zu kontrollieren und bei Änderungen Ihr Unternehmensprofil ebenfalls zu aktualisieren.

Fotos, Logo und mehr hervorgeben

Die Bilderwahl sollte Ihr Unternehmen widerspiegeln. Im Idealfall findet der Nutzer ein aussagekräftiges Titelbild, weitere Bilder sowie das Logo Ihres Unternehmens. Zeigen Sie die Besonderheiten wie „Von Frauen geführt“ oder „Rein biologisch“ auf.

Doppelungen oder Falschmeldungen vermeiden

Auch Nutzer können Vorschläge zu Änderungen machen. Hier ist wichtig, schnell zu reagieren, bevor falsche Inhalte in Ihrem Profil erscheinen. Ebenso sollten Sie zeitweise prüfen, ob noch ein weiterer Google Eintrag zu Ihrem Unternehmen erstellt ist/wurde. Falls dies so ist, sollten Sie diesen entfernen lassen.

Sollte Ihr Unternehmen mehrere Standorte haben, können Sie diese gesammelt zu Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen. Ein Unternehmensprofil pro Standort ist nicht notwendig und könnte nur eine weitere Fehlerquelle sein.

Aktualität & Sonderöffnungszeiten beachten

Prüfen Sie ungefähr alle drei Monate Ihre Angaben wie Kategorie, Unternehmensbeschreibung, Öffnungszeiten und Fotos auf Aktualität. Wer einen Hofladen, Shop oder Ähnliches betreibt, sollte die Feiertage bei den Öffnungszeiten beachten. Da die meisten Sonderöffnungszeiten auf Feiertage fallen werden, empfehlen wir: Speichern Sie sich einen Termin im Kalender, um diese fixen Sonderöffnungszeiten einmal im Jahr zu ändern. So geht bestimmt kein Feiertag unter. Falls Sie zu Weihnachten oder Ostern länger geöffnet haben, beachten Sie dies auch bei Ihrem Unternehmensprofil.

Zeigen Sie Wertschätzung

Durch schnelles Reagieren auf Nachrichten oder Rezensionen auf Google zeigen Sie dem Nutzer, dass Ihnen seine Frage und/oder Meinung nicht egal sind. Dabei ist wichtig, auch auf negative Kommentare zu reagieren und den Nutzer auf diese Weise auch wertzuschätzen. Zudem sollten Sie Ihre Kunden dazu anregen, Ihr Unternehmen auf Google zu bewerten. Fragen Sie einfach persönlich oder per Mail nach oder vermerken Sie einen Hinweis auf Ihrer Homepage oder Social Media.

Starten Sie auf Google durch!

Unternehmensprofil anlegen

  1. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens/Unterkunft in die Google Suche ein.
  2. Wenn bereits ein Standort hinterlegt ist erscheint auf der rechten Seite der Namen mit der Adresse.
    Manche Standorte werden auch automatisch wie (z.B. wenn die Daten der Wirtschaftskammer vorliegen) generiert. Dies ist ein Standorteintrag, der ohne aktives Zutun wie Fotos, Logos und Daten erscheint.
  3. Durch die Bestätigung stellt Google sicher, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des Unternehmens sind und somit das Unternehmensprofil verwalten dürfen. Diese Maßnahme stellt sicher, dass nur Sie und zugelassene Administratoren Ihr Unternehmensprofil bearbeiten können.
    Die meisten Unternehmen bestätigen die Inhaberschaft per Telefon oder SMS bzw. fordern eine Postkarte an, die Google dann an die jeweilige Adresse sendet.

Unternehmensprofil bearbeiten

Sie können Ihr Unternehmensprofil jetzt direkt über die Google Suche und Maps aktualisieren.

  1. Melden Sie sich hierzu erst einmal mit dem Google-Konto an, mit dem Sie Ihr Unternehmen bestätigt haben.
  2. Tippen Sie dann in der Google Maps App auf Ihr Profilbild oben rechts und wählen Sie „Mein Unternehmensprofil“ aus, um auf die entsprechenden Tools zuzugreifen.
  3. Wenn Sie Ihr Profil über die Google Suche aktualisieren möchten, geben Sie dort den Namen Ihres Unternehmens oder den Suchbegriff „mein Unternehmen“ ein.

Kundenrezensionen

Sie können auf Rezensionen antworten, wenn Sie in Ihrem Konto angemeldet sind. Ihre Antwort erscheint in der Google Suche und auf Maps unterhalb der Rezension des Kunden mit dem Label „Antwort vom Inhaber“.

 

Weitere Informationen

Nutzen Sie kostenlos, einfach & schnell Ihr Unternehmensprofil bei Google und schaffen Sie einen ersten, positiven Eindruck bei einer Online-Suche. Mehr Informationen finden Sie direkt bei Google.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Falls Sie Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Unsere zuständige Mitarbeiterin für das Gastgebercoaching mit Schwerpunkt Digitalisierung & Social Media steht Ihnen gerne zur Seite!

Melissa Bartos
Gastgebercoaching
m.bartos@weinviertel.at
+43 2552 3515 12