Hut, © Weinviertel Tourismus / Lammerhuber
Kellergasse im Frühling, © Weinviertel Tourismus / Wurnig

LE/LEADER 14-20

Folgende Projekte werden von Land Niederösterreich und Europäischer Union aus LEADER unterstützt:

  • Frühjahrsauftakt im Weinviertel:
    Es soll das Frühjahr im Weinviertel mit all seinen schönen Seiten, wie z.B. die aufblühende Landschaft, der junge Wein und die authentischen Weinfeste im Frühjahr, den potentiellen Gästen auf den Zielmärkten näher gebracht werden. Dabei sollen die Gäste zu einem Ausflug und zu einem Urlaub im Weinviertel animiert werden. In diesem Zusammenhang wird auch das Produkt "In die Grean gehen" angeboten. Das Angebot soll für das Osterwochenende erstmals buchbar sein und in weiterer Folge weitere 7 Wochenenden bis Pfingsten für den Gast verfügbar sein. Die Umsetzung der Angebotsentwicklung wird mittels touristisch ausgereiften Frühlingsangeboten (Packages) mit Schwerpunkt Wein & Kulinarik passieren. Die Inhalte der Packages sollen möglichst viele Nutznießer im Weinviertel bedienen: Beherbergungsbetriebe, Gastronomen, Winzer, Ausflugsziele/Museen und Veranstalter von Weinfesten.
  • Advent in der Weinviertler Kellergasse:
    Es soll eine Produktentwicklung zum Thema Advent erfolgen. Die Adventzeit stellt einen sehr beliebten Reiseanlass dar. Das Stattfinden der vielzähligen Adventmärkte im ganzen Weinviertel, vorrangig in den Kellergassen, wird aufgegriffen. Um die Verweildauer im Weinviertel während der Adventzeit zu erhöhen und auch Gäste von weiter weg anzusprechen, wird das Angebot nun mit Nächtigungen und Gastronomie verknüpft. Die Kellergassen werden aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und erwachen noch einmal am Ende des Jahres in einer besonderen Nutzung als Kunst & Kultur-Räume zu neuem Leben. Es gibt derzeit kaum touristische Nächtigungen in den Monaten November/Dezember. Durch die Einführung dieses Verkaufsangebots wird es eine Erhöhung der Nächtigungen in diesen Monaten geben, was zu einer zusätzlichen Erwerbsquelle der Betriebe führt.
  • Jugendtourismus Weinviertel 2.0:
    Das Projekt richtet sich an die Zielgruppe Kinder & Jugendliche im Schul- bzw. Gruppenverband in ganz Österreich, vor allem aus NÖ und Wien. Durch längere Aufenthaltsdauer bei "Projekttagen" soll die Wertschöpfung im Weinviertel bei den derzeit 10 ARGE „Jugendtourismus Weinviertel“-Betrieben und den noch dazukommenden neuen ARGE-Betrieben sowie den Modul-Angebotspartner (zu 5 Themen: „Natur/Naturerfahrung“, „Tiere“, „Genussvolles Weinviertel“, „Sport“ – angeboten bei Ausflugszielen, Bauernhöfen, etc.) erhöht werden.