Hut, © Weinviertel Tourismus / Lammerhuber
Kellergasse im Frühling, © Weinviertel Tourismus / Wurnig

LE/LEADER 14-20

Folgende Projekte werden von Land Niederösterreich und Europäischer Union aus LEADER unterstützt:

  • Frühjahrsauftakt im Weinviertel:
    Es soll das Frühjahr im Weinviertel mit all seinen schönen Seiten, wie z.B. die aufblühende Landschaft, der junge Wein und die authentischen Weinfeste im Frühjahr, den potentiellen Gästen auf den Zielmärkten näher gebracht werden. Dabei sollen die Gäste zu einem Ausflug und zu einem Urlaub im Weinviertel animiert werden. In diesem Zusammenhang wird auch das Produkt "In die Grean gehen" angeboten. Das Angebot soll für das Osterwochenende erstmals buchbar sein und in weiterer Folge weitere 7 Wochenenden bis Pfingsten für den Gast verfügbar sein. Die Umsetzung der Angebotsentwicklung wird mittels touristisch ausgereiften Frühlingsangeboten (Packages) mit Schwerpunkt Wein & Kulinarik passieren. Die Inhalte der Packages sollen möglichst viele Nutznießer im Weinviertel bedienen: Beherbergungsbetriebe, Gastronomen, Winzer, Ausflugsziele/Museen und Veranstalter von Weinfesten.
  • Advent in der Weinviertler Kellergasse:
    Es soll eine Produktentwicklung zum Thema Advent erfolgen. Die Adventzeit stellt einen sehr beliebten Reiseanlass dar. Das Stattfinden der vielzähligen Adventmärkte im ganzen Weinviertel, vorrangig in den Kellergassen, wird aufgegriffen. Um die Verweildauer im Weinviertel während der Adventzeit zu erhöhen und auch Gäste von weiter weg anzusprechen, wird das Angebot nun mit Nächtigungen und Gastronomie verknüpft. Die Kellergassen werden aus einem neuen Blickwinkel betrachtet und erwachen noch einmal am Ende des Jahres in einer besonderen Nutzung als Kunst & Kultur-Räume zu neuem Leben. Es gibt derzeit kaum touristische Nächtigungen in den Monaten November/Dezember. Durch die Einführung dieses Verkaufsangebots wird es eine Erhöhung der Nächtigungen in diesen Monaten geben, was zu einer zusätzlichen Erwerbsquelle der Betriebe führt.
  • Jugendtourismus Weinviertel 2.0:
    Das Projekt richtet sich an die Zielgruppe Kinder & Jugendliche im Schul- bzw. Gruppenverband in ganz Österreich, vor allem aus NÖ und Wien. Durch längere Aufenthaltsdauer bei "Projekttagen" soll die Wertschöpfung im Weinviertel bei den derzeit 10 ARGE „Jugendtourismus Weinviertel“-Betrieben und den noch dazukommenden neuen ARGE-Betrieben sowie den Modul-Angebotspartner (zu 5 Themen: „Natur/Naturerfahrung“, „Tiere“, „Genussvolles Weinviertel“, „Sport“ – angeboten bei Ausflugszielen, Bauernhöfen, etc.) erhöht werden.
     
  • Weinviertler Küche (wieder)entdecken und erleben:
    Ziel des Projektes ist eine Schärfung des kulinarischen Profils des Weinviertels. Die Region soll als kulinarische Destination mit unterschiedlichen saisonalen Schwerpunkten je nach Jahreszeit positioniert werden, darüber hinaus sollen typische Weinviertler Rezepte und Speisen (wieder)gefunden werden. Neben der Erstellung eines kulinarischen Jahreslaufs, der mit umfangreichen Marketingmaßnahmen beworben werden soll, reichen die geplanten Vorhaben von der Vernetzung der einzelnen Betriebe bis hin zur Entwicklung eines touristischen Angebots im Kulinarik-Sektor.
     
  • Weinviertel in Wien:
    Ziel des Projektes ist es, das Weinviertel touristisch am Wiener Markt noch stärker zu positionieren und die Bekanntheit sowie das Image zu steigern. Auf Basis einer 2017 durchgeführten Studie werden nun gezielte Marketingmaßnahmen zur zielgerichteten Bearbeitung des Wiener Marktes gesetzt. Persönliche Kontakte zu den Wiener Gästen sind sehr wichtig, weshalb sich das Weinviertel gemeinsam mit den Partnern aus der Region im Rahmen der beiden bestehenden Veranstaltungen „Weinviertel DAC Präsentation“ in der Wiener Hofburg und „Wiener Erntedankfest“ im Augarten als interessante Erlebnisregion vor den Toren Wiens touristisch präsentieren wird. Während man im März in der Hofburg die Wiener Gäste zu einem Besuch ins aufblühende Weinviertel einlädt, werden die Wiener beim Erntedankfest im September für die Herbstangebote im Weinviertel begeistert. Die Ausflugsziele, regionale Produzenten und Gastronomen aus der Region präsentieren dabei vor Ort ihre umfangreichen Angebote. Unterstützt werden die beiden Auftritte in Wien von einer modernen Marketing- und Pressekampagne im On- und Offlinebereich, in der auch eigens produzierte Imagevideos und 360°-Aufnahmen bzw. eine Veranstaltungs-App zum Einsatz kommen werden. Außerdem sind auch innovative Guerilla-Marketingaktionen in Wien geplant.