Kellergassen als Markenzeichen
Merkliste aufrufen merkenAufmerksamkeitsgenerierung, Imagewirkung und Bewusstseinsbildung über das Markenzeichen „Kellergassen“ für die Region Weinviertel
Von den 1.100 Kellergassen Niederösterreichs liegen rund 800 im Weinviertel. Die sogenannten Dörfer ohne Rauchfang sind ein weltweit einzigartiges Weinkulturgut und prägen seit vielen Jahren das Weinviertel.
Ausgangssituation
Die Weinviertler Kellergassen – früher Produktions- und Lagerstätten des Weines – gelten als kulturhistorische Besonderheit des Weinviertels. In nahezu jeder Ortschaft findet man Ansammlungen von Presshäusern oder Vorkappeln. Anno dazumal gehörte die tägliche Kellerstunde für die Weinbauern zum Alltag. Es entwickelte sich in den Kellern und Presshäusern eine eigene Kultur, bei der neben dem Wein gemeinsames Essen und Trinken, sowie Singen und Feiern im Vordergrund standen. Heute wird der Wein meist in den Weingütern selbst gekeltert, aber an vielen Orten werden die Kellergassen gepflegt und zu besonderen Anlässen wieder zum Leben erweckt. Die Tradition der Geselligkeit in der Kellergasse besteht bis heute noch. Zahlreiche Kellergassenfeste laden zum gemütlichen Beisammensein und zum Genuss regionaler Schmankerln und Weinviertler Weine ein.
Kürzlich wurde die Weinviertler Kellerkultur auch in das nationale Verzeichnis des Immateriellen UNESCO-Kulturerbes in Österreich aufgenommen. Darunter versteht die UNESCO verschiedenste Künste, gesellschaftliche Praktiken, Bräuche, Feste, Naturwissen oder Handwerkstechniken, die von Menschen ausgeübt, weitergegeben und weiterentwickelt werden. Mit der Weinviertler Kellerkultur hat sich eine spezielle Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens entwickelt, heißt es von der UNESCO. Wesentlich ist das Zusammenkommen von Menschen in Presshäusern und Kellern. Die Traditionen reichen vom „Köllamaunn“ (Kellermann) über die „Köllastund“ (Kellerstunde) und die „Köllapartie“ (Kellerpartie) bis hin zur „Köllajausn“ (Kellerjause).
Touristisch wurden die Weinviertler Kellergassen schon lange als DAS Markenzeichen von Österreichs größtem Weinbaugebiet auserkoren. Wer dem Weinviertel einen Besuch abstattet, kommt an den meist weiß gekalkten Presshäusern nicht vorbei. Egal ob Radfahrer, Wanderer und Genussliebhaber: Die Kellergassen sprechen verschiedenste Zielgruppen an Ausflüglern und Urlaubern an.
Kundenanfragen zeigen jedoch, dass oft falsche Erwartungshaltungen bestehen und Bewusstseinsbildung rund um die Weinviertler Kellergassen erforderlich ist. Fragen wie beispielsweise „Wann hat die Kellergasse geöffnet?“ oder Kunden-Feedbacks in Richtung „Wir waren da, aber es hatte kein Keller offen!“ verdeutlichen die Notwendigkeit, Ausflugsgästen und Urlaubern bereits in der Werbung offensiv Möglichkeit aufzuzeigen, in welcher Form Weinviertler Kellergassen erlebbar sind. Das bedeutet, dass konkrete Termine für Kellergassenführungen oder Kellergassenfeste in den Fokus gerückt werden oder Rad- und Wanderwege, die durch Kellergassen führen, hervorgehoben werden müssen.
Geplante Maßnahmen
Schwerpunkt dieses Projektes liegt klar auf der Vermarktung in Richtung Image- & Bewusstseinsbildung. Um die Weinviertler Kellergassen als Markenzeichen für das Weinviertel zu nutzen und damit Werbung für Österreichs größtes Weinbaugebiet als touristische Destination zu betreiben, ist es zwingend erforderlich, keine falschen Erwartungen bei Urlaubern zu forcieren.
Daher sollen im Rahmen von Werbemaßnahmen die Möglichkeiten in den Weinviertler Kellergassen aufgezeigt werden, wobei folgende Maßnahmen zum Einsatz kommen sollen:
- Content-Produktion (Fotoshooting)
- Online-Marketing (Kooperation 1000things)
- Offline-Marketing (Medienkooperation Salzburger Nachrichten & Kleine Zeitung)
Da vor allem die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Oberösterreich im Rahmen anderer Projekte intensiv bearbeitet werden, soll hier bewusst ein Schwerpunkt auf die in der Nächtigungsstatistik folgenden Quellmärkte Steiermark und Salzburg gelegt werden.
Projektziele
Im Rahmen des Projektes sollen zwei konkrete Ziele im Vordergrund stehen:
- Aufmerksamkeitsgenerierung & Imagewirkung über das Markenzeichen „Kellergassen“ für die Region Weinviertel
bei gleichzeitiger
- Bewusstseinsbildung rund um das Thema Weinviertler Kellergassen (beispielsweise: Was ist eine Kellergasse? Was erwartet mich in einer Kellergasse? Welche Aktivitäten sind in einer Kellergasse möglich?)




