Bahnhof Zellerndorf

Bahnhof Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Hinter den modernen, verglasten Wartekojen am Bahnsteig erstrahlt das schöne Aufnahmegebäude am Bahnhof Zellerndorf der gleichnamigen Marktgemeinde im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn. Mittels Unterführung ist der Mittelbahnsteig sicher und gut zu erreichen, dort wurde auch ein Ticketautomat für den unkomplizierten Fahrkartenerwerb installiert. Neben Lautsprecherdurchsagen und Fahrplanaushängen bietet das Ankunftsgebäude auch öffentlich zugängliche Sanitäranlagen. Die Park & Ride Anlage stellt für knapp 140 Autos und Mopeds einen sicheren Abstellplatz bereit, für mehr als 80 Fahrräder wurde Platz in der Bike & Ride Station geschaffen.

Streckeninformation

Die Haltestelle Zellerndorf liegt entlang der Nordwestbahn Strecke. Früher nahm die Pulkautalbahn in Zellerndorf ihren Auftakt, diese wurde mittlerweile jedoch stillgelegt.

  • Hier halten die Züge der Schnellbahnlinie S3 nach Retz und zum Hauptbahnhof nach Wr. Neustadt.
  • Ebenfalls werden die Regionalexpresszüge nach Retz und Znojmo, sowie nach Unterretzbach, Wien und Payerbach-Reichenau bedient.
  • Unweit der Bahnstation Zellerndorf entfernt ist eine Bushaltestelle mit Anschlüssen in die umliegende Region zu erreichen.

Wer in Zellerndorf ein Erlebnis finden möchte, der muss nicht lange suchen.

Denn in nur 20 Gehminuten vom Bahnhof Zellerndorf ausgehend ist bereits ein regelrechtes Schmankerl zu entdecken, und zwar die Kellergasse Maulavern. Diese gilt als eine der schönsten und auch längsten Kellergassen im ganzen Weinviertel, darüber hinaus ist dort auch ein Rebsorten-Pfad und ein Kellermuseum angesiedelt, welches im Zuge der beliebten Kellergassenführungen gerne besichtigt werden kann, zum Beispiel im Zuge der Berg und Tal Wandertour.

Die malerische Gegend rund um Zellerndorf lässt sich auch bestens mit dem Rad erkunden, die idyllische Marktgemeinde ist Ausganspunkt und Einkehrziel für jede Menge Touren, wie beispielsweise die Veltliner Tour, einem familienfreundlichen Themenweg, welcher über die Maulavern Kellergasse, die Schloßmühle und das Kuchl- und Kölla Museum zurück zum Start im Ortskern führt.

Auch der Watzelsdorfer Wasserwelt-Weg startet im Zentrum der Marktgemeinde Zellerndorf und ist familienfreundlich gestaltet. Er führt an mehreren Teichen und Fließgewässern vorbei und gilt besonders an heißen Tagen als Route der Wahl.

Egal welcher Weg im Retzer Land beschritten werden möchte, ein unvergessliches Erlebnis ist es allemal - natürlich stets mit dem Sinn für Wein, Genuss und Erholung.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Bahnhof Zellerndorf

    Zellerndorf 245
    2051 Zellerndorf
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung