Erlebnisbetriebe Weinviertel, © Weinviertel Tourismus / pov.at

Erlebnisbetriebe Weinviertel

Merkliste aufrufen merken

Schaffung, Bündelung und Kommunikation von Erlebnisangeboten für Individualgäste

Im Weinviertel gibt es weit mehr zu genießen als den bekannten Grünen Veltliner. Die Vielfalt der Weinviertler Spezialitäten geht von der Marmeladenmanufaktur, über Tiere am Bauernhof zu Felder und Obstplantagen. Bereits bei zahlreichen Weinviertler Produzenten und Weingütern kann ein Blick in die alltägliche Arbeit und die Prozesse der Herstellung Weinviertler Köstlichkeiten gemacht werden. Selbstverständlich darf nach den lehrreichen Einblicken auch verkostet werden. Um den Köstlichkeiten der Region auf die Spur zu kommen, empfiehlt sich ein erlebnisreicher Ausflug zu den Weinviertler Produzenten allermal.

Ausgangslage

Die „Weintour Weinviertel“ am Wochenende nach Ostern und die „Sommer Genusstour“ am ersten Sonntag im August sind mittlerweile etablierte Veranstaltungen im Weinviertel, bei denen die Besucher der Region die Persönlichkeiten von landwirtschaftlichen Betrieben kennenlernen, ihre Erzeugnisse verkosten und einkaufen können, und auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen erhalten. Jedoch gibt es diese Events nur an 3 Tagen im Jahr.

In dem neuen Projekt „Erlebnisbetriebe Weinviertel“ möchte Weinviertel Tourismus in Zusammenarbeit mit der Weinstraße Weinviertel und der Initiative Kostbares Weinviertel an diesem Manko arbeiten. Einerseits sollen die bestehenden Betriebsführungstermine für Individualgäste (Pärchen, Familien, Freunde) erstmals zentral erhoben werden, und andererseits sollen auch die Weinbauern und regionalen Produzenten des Weinviertels motiviert werden neue regelmäßige Termine über das ganze Jahr anzubieten. Mit Terminkalendern, Bündelungen von Angebotsbausteinen und modernen Marketinginstrumenten sollen möglichst viele Tages- und Urlaubsgäste des Weinviertels für einen Besuch eines Weingutes oder Betriebs eines regionalen Produzenten im Weinviertel begeistert werden.

Geplante Maßnahmen

  • Zentrale Erhebung der bestehenden Betriebsführungstermine für Individualgäste (Pärchen, Familien, Freunde)
  • Abfrage und Motivation für neue regelmäßige Termine über das ganze Jahr bei Weinbauern und regionalen Produzenten des Weinviertels
  • Durchführung von gezielten Marketingmaßnahmen (Online, Offline, Presse)

Projektziel

Schaffung, Bündelung und Kommunikation von Erlebnisangeboten für Individualgäste mit einem Blick hinter die Kulissen, Verkostung und Einkauf bei Winzern und regionalen Produkten über die ganze touristische Saison des Weinviertels.