Hut, © Weinviertel Tourismus / Lammerhuber
Kellergasse im Frühling, © Weinviertel Tourismus / Wurnig

Kirche zum Hl. Bartholomäus

Kirche

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Stille Sehenswürdigkeit: Die katholische Filialkirche Kopfstetten hl. Bartholomäus zählt zur Pfarre Eckartsau – einer Marktgemeinde im Bezirk Gänserndorf. Hier, im südlichen Marchfeld von Niederösterreich, wurde schon um 1300 erstmals eine Pfarre urkundlich erwähnt. Das spirituelle Leben der Gemeinde bildet sich bis heute in mehreren Pfarr- und Filialkirchen ab.

Die Kirche zum heiligen Bartholomäus liegt am Kalvarienberg im Südosten von Kopfstetten. Errichtet wurde die ehemalige Wallfahrtskirche Maria Schutz im Jahr 1769 auf einem Vorgängerbau. Mit dreigeschoßigem Westturm und der durch Pilaster und Rundbogenfenster geprägten Fassade ist die kleine Barockkirche sehr sehenswert.

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Kirche zum Hl. Bartholomäus

    2305 Kopfstetten
    AT

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte
    Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung