Schrattenthal

Beschreibung

Ein Plauscherl mit dem Winzer?

Sie werden sich entscheiden müssen...

Retzer Land, Deine Weine: ein besonders hohe Dichte erlesener Tropfen findet sich in Schrattenthal und seinen beiden Nachbarorten Obermarkersdorf und Waitzendorf, deren Weingärten bis hinauf zu den Wäldern am Manhartsberg erstrecken. Was es wohl ist, das den Wein hier so besonders macht? Mineralischer sei er, sagen die Kenner. Filigraner, feingliedriger, lebendiger. Spritziger, würden Laien sagen. Terroir, die berühmte magische Synthese aus Lage, Klima, Boden und Winzer, die den Wein seiner Herkunft zuordnet.

Kleinste Weinstadt Österreichs

Eine Herkunft, die sich hier in wunderbar romantischen Weinviertler Dörfern findet. In Obermarkersdorf, das einst den europäischen Dorferneurungspreis gewann. In Waitzendorf, mit seiner herrlichen Fernsicht ins Retzer Land. Und natürlich in Schrattenthal, der kleinsten Weinstadt Österreichs, die überdies mit einer mittelalterlichen Burganlage lockt. Wer hier ein Plauscherl mit dem Winzer sucht, hat es schnell gefunden – und wird lange bleiben...

Standort & Anreise

Vollbild
Schrattenthal

Obermarkersdorf 36
A-2073 Schrattenthal

Route planen