Paar beim Essen im Retzbacherhof, © Weinviertel Tourismus / Himml
Kulinarik im Weinviertel, © Weinviertel Tourismus / Himml
Winzer

Weingut SEiDL am Dach

zum Reiseplaner hinzufügen

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Mitglied Weinstraße Niederösterreich

Beschreibung

Das Weingut SEiDL am Dach befindet sich in Niederösterreich im westlichen Weinviertel und unsere Rieden sind über das Pulkautal verstreut. Durch die verschiedenen Lagen sind unterschiedlichste Voraussetzungen bei der Reifung der Trauben gegeben. Dadurch erhält jeder Wein sein besonderes Merkmal.

Im Laufe der Jahre wuchs das Weingut – Flächen, Rebsorten, Keller wurden erweitert.
Das Herzstück unseres Betriebes liegt in der Kellergasse.
3 Keller zusammengekoppelt

  • traditionell … in den Tiefen der Erde, die Kellerröhre wie’s früher einmal war
  • „am Dach“ zum Verkosten, fachsimpeln, plaudern, verwöhnen lassen, entspannen, feiern
  • modern … Vinifizierung der Weine im Edelstahltank.

Im November 2015 wurden die fusionierten Betriebe unserer Eltern in unsere Hände gelegt.
Seither ist es unsere Hauptaufgabe die Weintrauben in der Natur zu betreuen und auf den Weg in den Keller bis hin zum vollendeten Wein in der Flasche zu begleiten.
Die Herausforderungen der Natur und der Selbständigkeit erwecken in uns immer mehr Interesse und sind jedes Jahr auf’s Neue ein spannendes Erlebnis.
Wir sind stolz darauf, das Erbe unserer Großeltern & Eltern weiter zu pflegen und das wertvolle Gesamtwerk für die nächsten Generationen zu erhalten.

Ausstattung

  • Kellerführungen
  • Busse willkommen

Standort & Anreise

Vollbild
Weingut SEiDL am Dach

Hauptstraße 82
A-2054 Alberndorf im Pulkautal

Route planen
Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte