LE/LEADER
Merkliste aufrufen merkenFolgende Projekte werden aus LEADER unterstützt:
LE/LEADER 23-27
- Weinviertel unterwegs
Anschließend an die erfolgreichen Veranstaltungen in Wien, bei der sich die Weinviertel Tourismus GmbH einerseits stärker am Wiener Markt positionierte und gleichzeitig identitätsstiftendes Innenmarketing für das Weinviertel machte, möchte das Weinviertel nun mittels des Projektes „Weinviertel unterwegs“ auch andere Quellmärkte ansprechen. Ausgehend von einem Projektstart 2024 in Wien wird sich das Weinviertel in den Märkten Oberösterreich und Salzburg präsentieren. Langfristige Ziele sind die Erhöhung der Tagestouristen UND der Nächtigungstouristen im Weinviertel, Steigerung der Bekanntheit in Wien, Oberösterreich und Salzburg, Stärkung des Weinviertler Images und Erhöhung des Absatzes regionaler Produkte.
- Der erlebbare Radweg
Im Zentrum des Projektes „Der erlebbare Radweg“ steht das Thema Storytelling. Die wichtigsten und touristisch wertvollsten Radrouten der Region sollen thematisch aufgeladen werden – beispielsweise soll bei den Weinviertler Weinradrouten der jeweilige Name bzw. die Rebsorte in den Fokus gerückt werden. Dabei sollen auch die wichtigsten Informationen entlang der Strecke (POIs, Verkehrsanbindung, Gastro, Beherbergung, Aussichtspunkte) umfassend und leicht zugänglich einfließen. Angesprochen werden sollen dabei alle Sinne der Genussradler. Neben dafür notwendigen Workshops mit Partner werden im Rahmen des Projektes auch Fachexkursionen und die Etablierung eines Contests für die Bestimmung der Radroute des Jahres ins Leben gerufen. Auch Marketingmaßnahmen zur Zielgruppengerechten Ansprache – von Messeauftritten im In- und Ausland bis hin zu On- & Offlinekampagnen – sind Teile des Projekts.
- Weinherbst Weinviertel reloaded
Im Rahmen des Projektes „Weinherbst Weinviertel reloaded“ möchte die Weinviertel Tourismus GmbH gemeinsam mit den Weinstraßen, Weingütern, Weinbauvereinen und Gemeinden Lösungsansätze für eine Optimierung und bessere touristische Nutzung des Weinherbstes finden. Konkret geht es einerseits um die Weiterentwicklung bestehender Veranstaltungen und andererseits um die Schaffung neuer Formate, etwa einer Ausweitung der 2024 erstmals als Testballon initiierten Veranstaltungsreihe wein.lese.herbst oder der Bereitstellung permanent verfügbarer Angebote aus dem Bewegungssegment (Weinwandern). Die in Workshops entwickelten Formate und Angebote werden im Rahmen der Projektumsetzung auch qualitativ hochwertig mit modernen Marketingmaßnahmen beworben.
- Weinviertler Kellergassen erleben
Das Projekt „Weinviertler Kellergassen erleben“ widmet sich vier Kernthemen rund um die Erlebbarkeit der Weinviertler Kellergassen: Aufzeigen von touristischen Erlebnissen in und um die Kellergassen, Forcieren und Unterstützen von neuen touristischen Nutzungsarten, Besucherinnen- & Besucherlenkung in Kellergassen mit touristischem Gesamterlebnis sowie Prämierung der schönsten erlebbaren Weinviertler Kellergasse. Begleitet wird das Projekt von zahlreichen Marketing-Maßnahmen, etwa der Erstellung von Druckwerken (Broschüre, Magazin), der Produktion von Foto- & Videomaterial sowie einer 360-Grad-Darstellung bis hin zu klassischen Kooperationen im On- & Offline-Bereich.
- Schlösserradrouten
Im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung in Marchegg wurden in der Grenzregion Marchfeld-Slowakei Radrouten angeboten, die die Schlösser der ARGE Schlösserreich in einer Rundfahrt verbinden. Diese Routen waren bisher nur digital abrufbar. Im Rahmen des Projektes „Schlösserradrouten“ werden die Radrouten „Schlösserreichrunde“, „Königliche Runde“ und „Kaiserliche Familienrunde“ in Zusammenarbeit mit der ARGE Schlösserreich evaluiert, beschildert und beworben.

