Traktorwandern, © Weinviertel Tourismus / Weiss

Schloss Maissau

Historische Stätte, Schloss

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

Das älteste, wie auch bedeutendste Baudenkmal, früher Burg und Feste ist eine Schöpfung des Mittelalters. Geschichtlich festgehalten ist, dass im Jahre 1122 ein Rudolf und Rozinus von Maissau (Missov oder Mihsouw) genannt werden. Die Herren von Maissau waren ein mächtiges Ministerialen-Geschlecht. Diese Familie erlosch mit dem Tode Ottos von Maissau im Jahre 1440. Derselbe ist mit seiner Gemahlin in der Karthause zu Aggsbach begraben. Einer der berühmtesten dieses Geschlechtes war Otto I., und sein Sohn Stephan, die die Würde des obersten Erbschenken in Österreich besaßen und die sich stets durch Treue zu ihrem Landesfürsten und besondere Tapferkeit auszeichneten. Die Besitzungen der Herren von Maissau aufzuzählen ist in diesem kleinen Rahmen nicht möglich, doch reichten sie von der Wachau bis Pöggstall, Zwettl und hinunter bis ins Weinland.

Georg von Eckartsau verstarb ohne männlichen Erben (ca. 1500). Seine Tochter Agnes vermählte sich mit Otto von Zelking. Deren Tochter Magdalena erbte die Herrschaft Maissau 1526 und verehelichte sich mit Sebastian Herrn von Traun. Der Sohn aus dieser Ehe, Adam, erhielt dann 1537 als mütterliches Erbgut die Herrschaft Maissau. 1653 wurde die Familie in den Reichsgrafenstand erhoben.

Somit sind die Grafen von Abensperg und Traun seit 1526 ununterbrochen Besitzer des Schlosses und der Herrschaft Maissau.

Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass das Schloss im Privatbesitz ist und nicht besichtigt werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung