Wald & Reben-Radtour

Radtour ausgehend von Bahnhöfe Eggenburg, Sigmundsherberg und Limberg-Maissau bzw. in allen Gemeinden entlang der Route

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• botanische Highlights

Details für: Wald & Reben-Radtour

Kurzbeschreibung

Die Wald & Reben-Radtour verbindet das Wald- und Weinviertel und lädt ein, die Besonderheiten beider Viertel auf einer Strecke kennenzulernen. Sie verbindet alle sieben Gemeinden der familienfreundlichen Region Manhartsberg und lässt Sie entlang der Strecke auf vielen Rast- und Aussichtspunkte die vielfältige Landschaft und die örtlichen Sehenswürdigkeiten erleben.  Bitte folgen Sie der Routenbeschreibung dieser Strecke, da sie nicht als eigenständige Runde ausgeschildert ist. Wir empfehlen Ihnen den Download des gpx-Tracks oder des PDF Dokuments.

Beschreibung

Die Wald & Reben Radtour kann in allen sieben Gemeinden der Region Manhartsberg gestartet werden. Beim Start in Eggenburg (Bahnhof/Bahnallee) folgt sie zuerst dem Manhartsberg-Radweg nach Süden und führt über Zogelsdorf und Burgschleinitz bis nach Maissau. Ab Maissau (Kreuzung Sonndorfer Straße/ Horner Straße) folgt sie dem Amethyst-Radweg über Unterdürnbach bis Limberg. In Limberg (Kreuzung Kleinstraße/Hauptstraße) führt sie Richtung Norden über den Libellenteich beim Steinbruch Limberg und die Straninger Au nach Straning. Von dort geht es weiter über Etzmannsdorf (vorbei an einer Radlerrast) und Grafenberg nach Wartberg zum Aussichtspunkt am Wartberger Kirchenberg mit herrlichem Blick über die Region und Radlerrast am Fuß des Kirchenberges. Von Wartberg geht es weiter nach Norden bis Klein-Reinprechtsdorf (Radlerrast mit Getränken), wo die Strecke ab der Kreuzung mit der Ortsstraße dem Riesling-Radweg bis nach Röschitz (Kreuzung Schulgasse/Lange Zeile) folgt. Ab dann geht es weiter nach Norden entlang des Weinviertel DAC-Radwegs durch Röschitz bis zur Radlerrast Ried Reipersberg. Von dort führt die Strecke nach Nordwesten durch die Weinrieden zum Feldberg und wieder nach Süden über Roggendorf, Klein-Jetzelsdorf und Kattau nach Sigmundsherberg. Ab der Kreuzung Bahnstraße/Kleinmeiseldorferstraße in Sigmundsherberg folgt die Strecke wieder dem Manhartsberg-Radweg über Kleinmeiseldorf und Engelsdorf zurück zum Ausgangspunkt in Eggenburg (Bahnhof/Bahnallee).

Sehenswertes (u.a.): zahlreiche Aussichtspunkte mit Informationen zu landschaftlichen Besonderheiten, Burg Burgschleinitz, Kirchen, Museen, Schausteinbruch Zogelsdorf, mittelalterliches Eggenburg mit Krahulez-Museum, Lavendelschaugarten Unterdürnbach und Amethystwelt Maissau.

Entlang der "Wald & Reben Radtour" wurde auch eine der drei „Klima-Wandel-Radrouten“ der KLAR Region Horn (Klimawandelanpassungsmodellregion) umgesetzt. Neben den sehenswerten Plätzen in der Region können daher auch eigens ausgewiesene Klimawandel-Punkte besichtigt werden. An diesen Punkten sind die Auswirkungen des Klimawandel sichtbar oder es werden Maßnahmen gezeigt, welche bereits zur Anpassung an den Klimawandel in der Region umgesetzt wurden. Alle Klimawandel-Punkte sind auf der Webseite der KLAR Region Horn beschrieben: www.klar-horn.at/massnahmen/massnahme-9/

Die Route bietet zwei Abkürzungsmöglichkeiten:

* Eggenburg (Kreuzung Hornerstraße/Erzherzog-Karl-Ring) - Stoitzendorf - Klein-Reinprechtsdorf (= Abschnitt des Riesling-Radwegs)

* Burgschleinitz - Straning

Startpunkt der Tour

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Wald & Reben-Radtour

Eggenburg - Zogelsdorf - Burgschleinitz - Maissau - Unterdürnbach - Straning - Etzmannsdorf - Grafenberg - Wartberg - Klein-Reinprechtsdorf - Röschitz - Roggendorf - Klein-Jetzelsdorf - Kattau - Sigmundsherberg - Kleinmeiseldorf - Engelsdorf - Eggenburg