Erdgeschichte Wanderweg

Wandertour ausgehend von Krahuletz-Museum Eggenburg

Merkliste aufrufen merken
Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Erdgeschichte Wanderweg

Kurzbeschreibung

Start / Ziel: Eggenburg

Beschreibung

Die Stadtmauerstadt Eggenburg liegt eingebettet in die sanfthügelige Landschaft des Wald- und Weinviertels. Die mittelalterlichen Mauern umschließen das sehenswerte historische Zentrum mit eindrucksvollen Häusern aus Renaissance und Barock, prachtvollen Kirchen und Säulen, mit wunderschönen Straßenzügen und Plätzen. Die Menschen haben Zeit für dich, ob in der vorzüglichen Gastronomie oder bei freundlichen Quartiergebern. Hier bist du willkommen und gut versorgt mit besten Speisen und in gemütlichen Zimmern mit hervorragender Ausstattung.

Der Erdgeschichte Wanderweg führt zu Plätzen, an denen die Entwicklung unserer Landschaft deutlich zu sehen ist.

Startpunkt der Tour

Krahuletz-Museum Eggenburg

Zielpunkt der Tour

Wegbeschreibung für: Erdgeschichte Wanderweg

Der Start ist das Krahuletz-Museum. Von da spaziert man Richtung Bahnhof aus Eggenburg hinaus. Immer geradeaus vorbei am Florianibründl bis zum Armenseelenkreuz, dort biegt man rechts auf den Güterweg Richtung Kühnring ein. Nun geht es weiter Richtung Kühnring. Der Weg biegt dann nach links ab. Auf dem Weg nach Zogelsdorf passiert man die Barbarakapelle. Beim Ortsanfang von Zogelsdorf befindet sich der Johannessteinbruch und im Steinmetzhaus Zogelsdorf erfährt man alles über den berühmten Sandstein vom Bruch bis zur Bearbeitung - ein sehenswertes Museum (geöffnet nur am Wochenende). Der Weg führt aus Zogelsdorf hinaus und wieder Richtung Eggenburg. Am Waldrand nimmt man den rechts durch das Wäldchen führenden Weg, überquert eine Straße und geht weiter durch den Wald Richtung Galgenberg. Bei der ersten Feldwegkreuzung scharf links abbiegen und dem Feldweg geradeaus Richtung Kalvarienberg folgen. Vorbei an der Waldandacht geht es zur Mayerkapelle, nach dieser rechts Richtung Grabkapelle am Vitusberg. Nach einem schönen, barocken Grenzstein bietet sich rechts ein Abzweiger zur Vituskapelle mit prachtvollem Ausblick nach Osten: Grafenberg, Wartberg und die weiten Feldfluren des Weinviertel, im Norden die Kogelsteine. Den Weg zurück und wieder weiter zur Grabkapelle. Von dort über den Spielplatz hinunter Richtung Stadt.

Anfahrt

Von Wien auf der A22 bis Stockerau, dann auf der B4 Richtung Horn bis Maissau, Abzweigung nach Eggenburg auf der B35 noch 8 km.

Oder von Stockerau über die B303 bis Hollabrunn und weiter auf der B2 über Schöngrabern bis Eggenburg.

Von der Westautobahn (A1) kommend fährt man über Ausfahrt St. Pölten Ost auf der S33 Richtung Krems bis Gedersdorf, weiter auf der B35 über Straß und Mühlbach bis zur B4, dort nach links Richtung Horn bis Maissau, Abzweigung nach Eggenburg auf der B35 bis nach Eggenburg.

Von Tschechien aus auf der 413 über Hnanice/Mitterretzbach, weiter auf der B35 über Retz nach Eggenburg

Parken

Öffentlicher, kostenloser Parkplatz bei der Stadthalle Eggenburg, Zufahrt über die Kühnringerstraße oder über die Leinwandbleiche.

Öffentliche Verkehrsmittel

Franz-Josephs-Bahn: Wien Franz-Josefs Bahnhof bis Eggenburg Ihre genaue Route kann mit dem Routenplander der VOR geplant werden: https://anachb.vor.at/