Rehbraten mit Serviettenknödel, © Weinviertel Tourismus / Cherie Hansson

Weingut Reckendorfer

Winzer

zum Reiseplaner hinzufügen

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Weinstraße Niederösterreich

Beschreibung

„Der Klang des Weines - wo Können zur Kunst wird, ist Genuss nicht fern“.
Die Philosophie von Matthias Reckendorfer folgt dem Thema »Musik am Gaumen«, was man sofort an den Etiketten mit Tonspuren erkennen kann.
Die musikalische Familie hat durch das kreative Etikettendesign mit dem verbildlichten Kaiserwalzer von Johann Strauß Sohn ihrer Liebe zur Musik Ausdruck verliehen. Matthias komponiert Weine, die Freude machen, vom Weinviertel DAC bis zum Maestoso-Sekt, einem vielschichtigen Blanc de Blancs, der über 20 Monate auf der Feinhefe reifen durfte. Eine besondere Vorliebe hat er für seine „Spargelphilharmonie“-Pino Blanc und seinen „Papagena“-Muskateller, da diese beiden Weine seine ersten eigenständigen Kompositionen waren, welche er von Beginn an begleiten durfte.
Er hat die Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg absolviert, wertvolle Erfahrungen bei nationalen und internationalen Praktika gesammelt, u.a. Weingut Zillinger Johannes | biodynamic wines (Weinviertel), Weingut Langmann (Steiermark), Weingut Mayer am Pfarrplatz (Wien), bei Seifried in Neuseeland und Weingut Freiherr von
Gleichenstein in Deutschland, und bereits mit 20 Jahren den elterlichen Betrieb übernommen.

Ausstattung

  • Kellerführungen
  • Ab-Hof-Verkauf

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung

Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte