Kommunikationsmaßnahmen 2021

Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen zur Belebung des Tourismus im Weinviertel

Nach einem Jahr, das von COVID-19 geprägt war, möchten wir 2021 sowohl den Tages-, als auch den Nächtigungstourismus wieder intensiv ankurbeln. Das Weinviertel hat rund um das Thema Genuss, Erholung und sanfte Bewegung fernab vom Massentourismus viel zu bieten. Von diesen Vorzügen möchten wir potentielle Gäste mittels folgender Kommunikationsmaßnahmen überzeugen.

1. Re-Start Kampagne

Um unsere Betriebe nach der Zeit der Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 wieder ins Rampenlicht zu stellen, werden On- und Offline-Maßnahmen mit Beteiligungsmöglichkeit für 2021 geschnürt. Gerne unterstützen wir auch Ihren Betrieb und freuen uns über rege Teilnahme. Sie erhalten von uns zeitgerecht den Maßnahmenplan mit weiteren Details.

2. Ausflugsziele-Kampagne

Das vielfältige Angebot an Freizeitaktivitäten für einen Tagesausflug rückt im Rahmen der Ausflugsziele-Kampagne in den Mittelpunkt. Durch den Einsatz von gezielten Online-Maßnahmen werden neue Gäste angesprochen und bereits bestehende wieder auf das Weinviertel aufmerksam gemacht. Offline wird diese Kampagne durch ein auflagenstarkes Gästemagazin unterstützt, das Medien im Großraum Wien beigelegt wird. Gemeinsam mit unseren Ausflugszielen schaffen wir damit ein hochwertiges Werbemedium. Die Ausflugsziele wurden bereits über die Beteiligungsmöglichkeiten informiert, einige Plätze sind noch zu vergeben. Bei Interesse bitten wir um Rückmeldung bis 16.12.2020 an Maria Wegerth (m.wegerth@weinviertel.at).

3. Wien-Kampagne

Der Ballungsraum Wien ist ein wertvoller Zielmarkt für den Tourismus im Weinviertel. Mittels Werbekampagnen und intensiver Pressearbeit versuchen wir unsere Kernthemen der Wienerin/dem Wiener schmackhaft zu machen. Ein Highlight ist das Wiener Erntedankfest im September, im Rahmen dessen wir unsere Region in Form eines eigenen Weinviertel Dorfs präsentieren. Wir freuen uns, wenn wir wieder mit Ihnen als Aussteller auf unsere Region aufmerksam machen. Alle Unterlagen und detaillierte Information zur Teilnahme am Erntedankfest erhalten Sie im Frühling 2021.

4. Weinviertel Straßenbahnen

Ergänzend zu zahlreichen Onlinemaßnahmen sind von Mai bis Juli 2021 insgesamt drei mit Weinviertler Betrieben gebrandete Straßenbahngarnituren in der Bundeshauptstadt Wien unterwegs. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Weinviertel als Naherholungsgebiet beim Wiener Publikum zu positionieren. Danke für die rege Teilnahme an dieser Maßnahme.

5. Donauraumtag und Marchfeldtag

Die Regionen Weinviertel Donauraum und Marchfeld stellen ihr touristisches Angebot bei eigenen Veranstaltungen in Wien vor. Die Events Donauramtag und Marchfeldtag werden im Vorfeld entsprechend angekündigt und beworben. Nähere Informationen zum Donauraumtag erhalten Sie bei Sonja Eder (s.eder@weinviertel.at) und zum Marchfeldtag bei Mathias Wald (m.wald@weinviertel.at)

6. Rad-Kampagne

Das Weinviertel mit seiner sanft-hügeligen, malerischen Landschaft, den zahlreichen Radrouten und den RADfreundlichen Betrieben ist perfekt für einen Rad-Urlaub. Kaum verwunderlich, dass wir eine verstärkte Nachfrage nach diesen Produkten wahrnehmen. Deshalb setzen wir zukünftig noch intensiver auf diesen Trend und positionieren das Weinviertel mittels On- und Offlinemaßnahmen in Österreich und Tschechien als die Region für Genussradler. Der Einsatz von Werbeanzeigen und Video-Ads soll dazu dienen, potentielle Gäste über buchbare Packages, Urlaubsangebote und Touren zu informieren. Eine eigens produzierte Content-Kampagne soll das Thema emotional transportieren. Ein Rad-Gästemagazin wird vorbereitet um es zum Saisonstart 2022 ausgewählten Medien beizulegen. Special-Interest-Messen runden das Maßnahmenpaket ab.

Im Thema Rad widmen wir uns weiters auch dem Langstrecken-Radweg Iron Curtain Trail. Durch seine grenzüberschreitende Routenführung und dem historischen Hintergrund erreichen wir eine neue, internationale Zielgruppe.

7. Kulinarik-Kampagne

Das Weinviertel ist für kulinarische Highlights bekannt, die auch im nächsten Jahr bei Schwerpunktwochen rund um Blunze, Spargel, Kürbis und Wild erlebbar werden. Genusstouren laden außerdem Gäste zu einem Blick hinter die Kulissen unserer Produzenten ein. Die Kampagnen zielen einerseits auf die Bewerbung dieser Schwerpunktthemen ab, unterstützen aber auch den Ab-Hof-Verkauf der Produzenten und das gastronomische Angebot unserer Wirte.

Weitere Kernthemen unserer Kulinarik-Kommunikation sind nach wie vor „Tafeln im Weinviertel“ und „Picknick im Weinviertel“.

8. Weintouristische Angebote

Gemeinsam mit den Weinstraßen wurde eine Fülle an Angeboten rund um „In die Grean gehen“ geschnürt. Aber auch die „Weintour Weinviertel“ am Wochenende nach Ostern ist ein beliebter Gästemagnet. Neben Drucksorten werden diese Angebote mittels On- und Offlinewerbung in Österreich, Tschechien und der Slowakei beworben.

9. Jakobsweg-Kampagne

Im Laufe der letzten Jahre ist das Weinviertel dank des 153 Kilometer langen Jakobsweg Weinviertel zu einem beliebten Ziel für Pilgerbegeisterte geworden. Um auch 2021 Pilgerinteressierte auf das Angebot im Weinviertel aufmerksam zu machen, wird eine maßgeschneiderte Kampagne umgesetzt, in der einerseits der gesamte Weg sowie spezielle Angebote wie geführte Touren beworben werden.

10. Weinviertler Advent

Der touristische Jahreskreislauf im Weinviertel bekommt mit dem Weinviertler Advent einen würdigen Abschluss. In Kellergassen und auf historischen Plätzen werden Tradition und Brauchtum hochgehalten. Eigens geschnürte Packages sollen einen Anreiz schaffen, um den Besuch eines Adventmarktes mit einem mehrtägigen Aufenthalt im Weinviertel zu verbinden und somit die Wertschöpfung in der Region zu steigern. Bei Fragen können Sie sich gerne an Sonja Eder (s.eder@weinviertel.at) wenden.

11. Niederösterreichische Landesausstellung

2022 findet die Niederösterreichische Landesausstellung in Marchegg statt. Bereits jetzt starten intensive Vorbereitungsarbeiten gemeinsam mit unseren Partnern im Marchfeld. Auch im Bereich Marketing- und Vertrieb spielt die NÖLA 2022 ab sofort eine wichtige Rolle. Prospekte werden erstellt, Foto- und Videomaterial produziert, ein Gästemagazin aufgesetzt und Cross-Mediale Werbekampagnen zur Bewerbung im Jahr der Landesausstellung konzipiert.

12. Kooperation mit Niederösterreich-Werbung

Zusätzlich zu den eigenen Maßnahmen, die selbstverständlich mit der Niederösterreich Werbung akkordiert werden um Synergien zu nutzen, ist das Weinviertel zusammen mit den fünf anderen Destinationen Teil der Kampagnen der Niederösterreich Werbung. In gemeinsamen Postwürfen, Medienbeilagen und Online Kampagnen werden Reisetipps aufbereitet.

13. Pressearbeit, Newsletter & Social-Media-Auftritt

Ergänzend zu den oben angeführten Marketingmaßnahmen setzen wir auch weiterhin auf regelmäßige Pressarbeit. Presseaussendungen und Pressereisen rund um die touristischen Themen des Weinviertels sorgen neben dem monatlichen Versand unseres Kunden-Newsletters und laufenden Social-Media-Aktivitäten für ein permanentes Grundrauschen in der Kommunikation. Ansprechperson für diesbezügliche Themen ist Julia Teis (j.teis@weinviertel.at).

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