Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Merkliste aufrufen merken

Gemeinsam kann man großes schaffen!

Die Zusammenarbeit der Regionen Weinviertel und Südmähren etabliert sich als Vorzeigebeispiel für länderübergreifende Kooperationen. Dies war am 11. Juni 2019 bei der ersten grenzüberschreitenden Tafel – anlässlich 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – wieder ersichtlich.

Rund 100 geladene Gäste konnten bei diesem völkerverbindenden Abend in Mikulov begrüßt und kulinarisch verwöhnt werden. Der rundum gelungene Abend – im Rahmen der ersten grenzüberschreitenden Tafel – ist vor allem der tollen Kommunikation zwischen den beiden Nachbarländern und deren intensiven Zusammenarbeit zu verdanken.

Tafeln verbindet

Die einmalige Tafel – im Ambiente des Schlosses Mikulov – war hochkarätig besetzt. Österreichs Botschafter in Prag Dr. Alexander Grubmayr, I.D. Maria-Pia Kothbauer, Prinzessin von und zu Liechtenstein, Präsident des Niederösterreichischen Landtages Mag. Karl Wilfing, Kreisrat Dipl.-Ing. Petr Hýbler aus Südmähren sowie zahlreiche Bürgermeister, Kulturverantwortliche und Touristiker aus dem Weinviertel und aus Südmähren genossen das wundervolle Ambiente und ließen sich vom Gasthaus Weiler aus Laa an der Thaya und vom Restaurant Signature aus Brünn kulinarisch verwöhnen. Serviert wurden sechs Gänge rund um die Weinviertler und Südmährische Küche mit passender Weinbegleitung von Winzern aus beiden Ländern. Die Veranstaltung bot die optimale Möglichkeit für grenzüberschreitende Gespräche und völkerverbindenden Austausch. Kulinarik, Wein, musikalische Umrahmung sowie das traumhafte Wetter und die tolle Kulisse des Schlosses Mikulov waren der perfekte Rahmen, die langjährige Partnerschaft der Regionen Weinviertel und Südmähren zu feiern und zu fördern.

Gemeinsame Projekte

Die grenzüberschreitende Tafel war allerdings nicht das erste gemeinsame Projekt beider Länder. Es wurden bereits unzählige Projekte in der Vergangenheit – in Partnerschaft mit der Tourismuszentrale Südmähren –  erfolgreich umgesetzt. Das aktuelle Projekt zum Iron Curtain Trail gilt es dabei ebenfalls besonders hervorzuheben. Im Zuge dieses Projektes wird der grenzüberschreitende EuroVelo 13 gemeinsam optimiert und vermarktet. Sportbegeisterte haben nun die Möglichkeit entlang des „Grünen Bandes“ ein beeindruckendes Naturschutzgebiet, Gedenkstätten und viele weitere Sehenswürdigkeiten auf beiden Seiten der Grenze zu erleben. Für die Zukunft sind bereits weitere Projekte in Zusammenarbeit mit der Region Südmähren geplant und warten auf tolle Umsetzungen.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...

  • CD-Manual

    Corporate-Design Manual

    Sie möchten Werbemittel wie zB Folder, Plakate oder Ähnliches im Weinviertel-Design gestalten? Hier…