Geschäftsbericht 2020

Merkliste aufrufen merken

Ein Rückblick auf ein etwas anderes Jahr!

Welche Erfolge konnten 2020 erzielt werden und welche Herausforderungen brachte dieses Jahr mit sich? Zahlen, Daten & Fakten im Geschäftsbericht der Weinviertel Tourismus GmbH geben Einblicke in Projekte, Schwerpunkte und Visionen.

Mit unserem Geschäftsbericht möchten wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres geben. Unzählige Projekte, die von der Weinviertel Tourismus GmbH initiiert und begleitet wurden, konnten im Geschäftsjahr 2020 vorangetrieben und umgesetzt werden. Allerdings war das vergangene Jahr aufgrund von COVID-19 auch unerwartet turbulent.

Ein Jahr voller Herausforderungen & Beschränkungen

Es war geprägt von der Corona Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen. Der Tourismus zählte dabei zu den wohl am stärksten betroffenen Wirtschaftszweigen. Gastronomie, Beherberger & Ausflugsziele mussten ihre Betriebe für mehrere Wochen schließen. Größere Veranstaltungen sind ab März gänzlich ausgefallen. Die Weintour Weinviertel war ebenso betroffen wie die exklusive Veranstaltungsreihe Tafeln im Weinviertel, Wein- und Kellergassenfeste, der Marchfeld- und Weinviertel-Donauraumtag, der Weinviertler Advent usw.

Obwohl die Beschränkungen die Tourismusbranche prägten, konnten trotzdem auch zahlreiche Projekte und Initiativen umgesetzt werden. Bereits zum zweiten Mal fuhren drei im Weinviertel Design gebrandete Straßenbahnen durch die Bundeshauptstadt, der Jakobsweg Weinviertel feierte neben großer Nachfrage sein 10-jähriges Jubiläum und bei der Sommer Genusstour konnten mehr als 3.000 Gäste einen Blick hinter die Kulissen der Produzenten werfen.

Klassisches Marketing & Pressearbeit

Durch die Pandemie stand auch die Kommunikation vor neuen Herausforderungen. Zahlreiche Kampagnen konnten nicht wie geplant umgesetzt werden, wurden verschoben oder inhaltlich adaptiert. Nach dem ersten Lockdown sorgte eine umfangreiche Re-Start-Kampagne für ein erfreuliches Ergebnis bei Anfragen und Buchungen. Themen wie Radfahren, Pilgern und regionale Kulinarik waren die Gewinner der Krise. Zusätzlich zu zielgruppenspezifischen Print-Kampagnen in auflagenstarken Tageszeitungen, regionalen Medien und Special Interest Magazinen, wurde ein eigenes Gästemagazin zum Thema regionale Kulinarik aufgelegt und eine zweistündige Reisesendung auf Radio Arabella ausgestrahlt. Auch im Rahmen des Content Media House konnten zahlreiche on- und offline Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden.

Durch laufende Pressearbeit, die Durchführung von insgesamt 6 Presse- und Bloggerreisen und die Organisation von Presse-Gesprächen konnte das Netzwerk zu Medienvertretern weiter ausgebaut und mehr als 1.100 Presse-Clippings erzielt werden.

Website & Social Media

Auch im Online-Bereich brachte das Jahr 2020 bedingt durch COVID-19 zahlreiche Veränderungen mit sich. Lockdown-Phasen stellten die Content-Produktion und –Aufbereitung vor neue Herausforderungen. Zwar waren die Seitenaufrufe des Destinationsportales leicht rückläufig, so verzeichneten aber qualitative Kennzahlen wie die Seiten pro Sitzung (2,41) und die Sitzungsdauer (1:52) positive Entwicklungen. Das vergangene Jahr konnte außerdem auch dafür genutzt werden, zahlreiche Weiterentwicklungen voranzutreiben. So erfolgte beispielsweise eine Neuausrichtung der Partner-Seite, SEO-Optimierungen ausgewählter Themenbereiche, die Einbindung eines Cookie-Consent-Tools und die Integration von Subseiten in die Webarchitektur Niederösterreichs. Als absoluter Erfolgsgarant in diesem krisengeplagten Jahr entpuppte sich der Weinviertler Adventkalender. Mehr als 163.000 Teilnehmer und 2.300 dadurch gewonnene Newsletter-Abonnenten sprechen für eine Fortführung 2021.

Facebook, Instagram und Pinterest waren jene drei Kanäle, die im Social Media Bereich laufend bespielt wurden. Ende des Jahres verzeichnete der Facebook-Channel mehr als 12.100 Fans und der Instagram-Account mehr als 5.700 Follower. Auch auf Pinterest konnte sich die Region etablieren, wie Reichweite und Impressionen zeigen.

Ausblick auf das kommende Jahr

Auch im Jahr 2021 werden wieder neue Produkte in die erste Phase ihrer Entwicklung entlassen. So soll bis zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2022 in Marchegg das Radangebot im Marchfeld attraktiviert & optimiert werden, ein Picknick für Radfahrer entstehen und das Weinviertel zu einem weintouristischen Hotspot in Österreich entwickelt werden.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...

  • CD-Manual

    Corporate-Design Manual

    Sie möchten Werbemittel wie zB Folder, Plakate oder Ähnliches im Weinviertel-Design gestalten? Hier…