Geschäftsbericht 2018

zum Reiseplaner hinzufügen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr!

Was hat sich 2018 alles getan? Zahlen & Fakten rund um Projekte, Schwerpunkte und Visionen der Weinviertel Tourismus GmbH.

Mithilfe des Geschäftsberichtes 2018 möchten wir Ihnen einen Einblick in die Arbeit des vergangenen Jahres geben. Unzählige Projekte – die vom Weinviertel Tourismus initiiert als auch begleitet wurden – konnten im Geschäftsjahr 2018 erfolgreich umgesetzt werden.

TOP-Veranstaltungen sorgten für Rekorde

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren, sorgten beliebte Weinviertler Veranstaltungshighlights für neue Nächtigungsrekorde in den Beherbergungsbetrieben. Einer der vielen Höhepunkte im Frühjahr war die „Weintour Weinviertel“. Der große Besucheransturm trug dazu bei, dass über 3.000 Verkostungsbänder verkauft werden konnten. Besonders hervorzuheben ist auch das touristische Erfolgsprodukt „Tafeln im Weinviertel“. 2018 konnten über 2.300 Personen begrüßt und mit regionalen Köstlichkeiten und Weinen – im idyllischen Ambiente der Weinviertler Landschaft – verwöhnt werden. Auch Projekte wie „In die Grean gehen“, „Weinviertler Küche (wieder) entdecken und erleben“, „EuroVelo 13 – Iron Curtain Trail“, „Weinviertel in Wien“, „Weinviertler Advent“ und noch viele weitere haben dazu beigetragen, das Weinviertel den Besuchern noch schmackhafter zu machen.

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit – Der Schlüssel zum Erfolg

2018 war auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Website und den Social-Media-Kanäle ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Website wurde um die Fremdsprachenversionen Englisch und Tschechisch erweitert, es erfolgt die Integration eines Reiseplaners und die Implementierung der AroundMe-Funktion. Zusätzlich dazu wurde die 1-Million-Seitenaufrufe-Marke unseres Destinationsportals weinviertel.at endlich geknackt. Erfreuliches Resümee kann auch über die Soical-Media-Kanäle – Facebook und Instagram – mit einem Fanzuwachs von rund 2.640 bzw. 950 gezogen werden. Im klassischen Marketing setzte die Weinviertel Tourismus GmbH vor allem auf Advertorials und Hörfunk-Spots. Auch die Pressearbeit – wodurch das Netzwerk mit Medienvertretern weiter ausgebaut werden konnte –  sowie Messen & Veranstaltungen – bei denen persönliche Kontakte gepflegt wurden – stellten im Geschäftsjahr 2018 wieder eine wichtige Stütze für den Erfolg dar.

Das bringt die Zukunft …

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die NÖ Landesausstellung 2022 in Marchegg auf Hochtouren. Thema der kommenden Landesausstellung wird die „Wunderwelt Natur“ sein. Wir freuen uns darauf! Auch die Zielsetzung der Weinviertel Tourismus GmbH für die kommenden Jahre steht auf dem Programm. Die Ziele werden basierend auf der NÖ Tourismusstrategie 2025 – welche noch in Erarbeitung ist –  definiert.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren ...