Traktorwandern, © Weinviertel Tourismus / Weiss

Kellergasse Oberkreuzstetten

Kellergasse

Merkliste aufrufen merken

Beschreibung

In Oberkreuzstetten befindet sich eine idyllische zweizeilige Kellergasse, welche im Jahre 1994 gegründet wurde. Der schmale, drei bis vier Meter breite Weg führt an über 50 Kellerröhren vorbei, die zwischen 10 und 20 Meter tief in den Hang gegraben wurden. Es existieren noch einige Presshäuser, in denen sich auch noch Baumpressen befinden.
Im Jahr 2014 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt und erstmals ein Kellergassenfest veranstaltet. Seitdem finden immer wieder zahlreiche Kellergassenfeste statt.
Die zertifizierten Kellergassenführer Alois und Alexander laden herzlich zu einem Rundgang durch die idyllische Oberkreuzstettner Kellergasse ein. Sie lenken den Blick auf das Wesentliche und Verborgene, erläutern das Geschehen fachkundig, wissen Interessantes aus Geschichte und Brauchtum zu erzählen und geben auch so manche Anekdote aus der geheimnisvollen Arbeits- und Lebenswelt Kellergasse zum Besten. Mit einem guten Glas Wein wird der Rundgang durch diesen magischen Ort der Begegnung von Mensch und Wein endgültig zu einem vollständigen Genuss für alle Sinne.

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung