Rehbraten mit Serviettenknödel, © Weinviertel Tourismus / Cherie Hansson

Weingut & Erdställe Malus

Winzer

Merkliste aufrufen merken

Dieser Betrieb ist ausgezeichnet ...

  • Weinstraße Niederösterreich

Beschreibung

Aus Liebe zur Leidenschaft

Als Österreichischer Jungsommelier beschäftige ich mich schon viele Jahre mit dem Thema Wein. Durch einen Winzerfreund wurde die Idee geboren, Wein selbst zu produzieren.

Die Weingärten Kirchenried, Bauerngebirge und Adamsberg liegen an den geschichtlichen Hügeln zur March, welche durch das Mikroklima zur Traubenreife beiträgt. Im Weingarten wird eine artenreiche Begrünung angebaut, um optimale Bodenverhältnisse für die Rebstöcke herzustellen. Durch die Blüten und Biomasse entsteht ein Nahrungsangebot für Bienen, Schlupfwespen und sämtliche Nützlinge.

Der Ausbau der Weine erfolgt unter kontrollierten Gärverlauf in Edelstahltanks bzw. in kleinen Holzfässern.

Geschichtlicher Hintergrund: Zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen fand im Jahre 1278 eine der größten Ritterschlachten zwischen Ottokar II von Premysl und Rudolf I von Habsburg, mit ca. 60.000 Mann statt. Durch eine List Rudolf´s deren Anführer die Ritter Ulrich II von Kapellen, Konrad von Sommerau, sowie Popo von Reichenstein waren, wurde die Schlacht zugunsten der Habsburger entschieden.

Die Namensgebung meiner Weine widme ich den Rittern dieser Schlacht!

Weinverkauf: Täglich gegen Voranmeldung!
Wein & More: Erdstallführungen, Weingartenführungen, Weinverkostungen

Standort & Anreise

Empfehlungen und Tipps in der Umgebung

Suchen & BuchenHotels und Unterkünfte