Museum für Dorfkultur in Grossengersdorf

Beschreibung

In der ehemaligen Dorfmühle von Großengersdorf findet der interessierte Besucher eine Vielzahl von Exponaten, die Einblicke in die längst vergangene Lebens- und Arbeitswelt unserer Vorfahren bieten.

Sie erfahren wie mühevoll die Bewirtschaftung der Weingärten in früheren Zeiten gewesen ist, als die Bearbeitung der Rieden noch händisch erfolgte.

Die umfangreiche Sammlung von Arbeitsgeräten, Gegenständen und frühen Maschinen lässt erahnen, wie es in der "guten alten Zeit" wirklich war, als die meisten Tätigkeiten ohne Maschinen verrichtet wurden.

Die kleinen Gewerbebetriebe stellten früher alle Gegenstände des täglichen Bedarfes her und versorgten so die Dorfgemeinschaft. Werkstätten vom Bindermeister bis zum Zimmermann gewähren Einblick in Handwerksbetriebe und verlocken zum Angreifen und Ausprobieren.

Eine alte Schulklasse, eine Wirtsstube und eine Greißlerei sowie Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens runden den Blick in die Vergangenheit ab.

Standort & Anreise

Vollbild
Museum für Dorfkultur in Grossengersdorf

Neustift 24
A-2212 Großengersdorf

Route planen